Wichtiger Hinweis zu Einschränkungen durch die Verbreitung des Coronavirus

Bitte beachtet, dass vielerorts Veranstaltungen abgesagt werden und Beherbergungsbetriebe geschlossen sind. Haltet Euch unbedingt an offizielle Auflagen, wie Ausgangssperren und prüft vorab bei den jeweiligen Betreibern, ob Wanderwege u.U. gesperrt sind.

Mittwoch, 1. Januar 2020

Die schönsten Wanderungen 2019 – Unser Top-Ten Ranking zum Nachwandern


Die schönsten Wanderungen 2019 – Unser Top-Ten Ranking zum Nachwandern | Der schönste Wanderweg | Best Mountain Artists



Die schönsten Wanderungen 2019


Pünktlich zum Start ins neue Jahr beginnt bei uns auch schon die grobe Planung für die bevorstehende Wandersaison. Ein guter Zeitpunkt um einen Blick zurück zu werfen und die Highlights der letzten Saison noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Top Ten Wanderungen 2019


Auch in 2019 sind wir wieder viel unterwegs gewesen. Obwohl der Schwerpunkt auf Wanderzielen in Deutschland und Österreich lag, haben wir auch einige Wanderungen auf der sonnigen Kanareninsel Gran Canaria unternommen. Unsere persönliche Bestenliste mit den schönsten Wanderungen 2019 haben wir hier zusammengestellt und jeweils den entsprechenden Tourenbericht verlinkt.

Viel Spaß beim Nachwandern!


Die schönsten Wanderungen 2019 – Unser Top-Ten Ranking zum Nachwandern  Der schönste Wanderweg  Best Mountain Artists 20

Frillensee Inzell


Einer der schönsten Orte die wir in diesem Jahr besucht haben ist der Frillensee bei Inzell. Bei der Almwanderung zur Steineralm haben wir bereits früh morgens am Ufer des idyllischen Sees Halt gemacht.

Almwanderung Inzell | Bergwald- Erlebnispfad - Frillensee - Steineralm




3-Seen-Tour Garmisch-Partenkirchen


 In Garmisch-Partenkirchen hat uns diesmal eine Tour im Tal am besten gefallen. Die 3-Seen-Tour startet am Eibsee und führt bis zum Pflegersee. Unterwegs werden der Badersee und der Kramerplateauweg angesteuert. Eine super Wanderung zu 3 der schönsten Seen in der Region.

3-Seen-Tour Eibsee – Badersee – Pflegersee | Wandern Garmisch-Partenkirchen



Die schönsten Wanderungen 2019 – Unser Top-Ten Ranking zum Nachwandern  Der schönste Wanderweg  Best Mountain Artists 21

Herbsthäuser Bierwanderung


Zu einer schönen Wanderung gehört ein kühles Bierchen einfach dazu. Auf der Herbsthäuser Bierwanderung lässt sich beides perfekt kombinieren. Start und Ziel ist passenderweise die Herbsthäuser Brauerei. Entlang der Strecke sind immer wieder Rastplätze eingerichtet und Hinweistafeln geben interessante Infos rund um den goldenen Hopfentrank.

Herbsthäuser Bierwanderweg | Herbsthausen | Wandern Bad Mergentheim



Roque Nublo – Gran Canaria


Thorsten hat im Frühjahr einen ganzen Monat auf Gran Canaria verbracht und einen Wanderführer über die Insel geschrieben. In diesem Rahmen sind auch einige Touren für den Blog relevant gewesen. Das Wahrzeichen der Insel ist der markante Felsmonolith Roque Nublo. Auf einer kurzen Wanderung lässt sich der imposante Felsen umrunden und die Weitsicht bis Teneriffa genießen.

Roque Nublo | Kurze Rundwanderung auf Gran Canaria







Wandertrilogie Allgäu Etappe 51, Bad Hindelang - Schattwald


Auch die Wandertrilogie haben wir 2019 wieder unsicher gemacht. Am besten hat uns die 51. Etappe von Bad Hindelang nach Schattwald gefallen. Mit dem Schleierwasserfall und den sagenhaften Ausblicken am Iselergrat hat die Tour für Naturliebhaber einiges zu bieten.

Wandertrilogie Allgäu | Etappe 51 Bad Hindelang-Schattwald/Tannheimer Tal




Talsperrenweg Siegburg


Unweit von Siegburg befindet sich die Wahnbachtalsperre. An einem traumhaft schönen Sommertag haben wir den ca. 23 km langen Rundweg erwandert. Die abwechslungsreiche Runde führt immer in Sichtweite des Ufers auf teils steilen Pfaden um den Stausee.

Talsperrenweg Siegburg | Wahnbachtalsperre | Erlebnisweg Sieg 




WesterwaldSteig 13. Etappe Flammersfeld – Horhausen - Klettersteig Hölderstein


Wer denkt, Klettersteig gehen sei im Westerwald nicht möglich, wird auf der 13. Etappe des WesterwaldSteigs eines besseren belehrt. Ca. auf halbem Weg zwischen den Etappenorten Flammersfeld und Horhausen befindet sich der Hölderstein Klettersteig. Auch wenn der Klettersteig nicht wirklich schwer ist, ist der Aufstieg eine tolle Ergänzung der Wanderung.

WesterwaldSteig 13. Etappe Flammersfeld – Horhausen | Klettersteig Hölderstein 




Schesaplana Rundtour Tag 1 | Brand – Oberzalimhütte – Mannheimer Hütte


Müssten wir einen Gesamtsieger der Touren aus 2019 wählen, wäre die Schesaplana Rundtour auf jeden Fall der Favorit. Die erste Etappe der zweitägigen Wanderung hat alles zu bieten, was das Wanderherz höher schlagen lässt. Grüne Wiesen, felsige Aufstiege und traumhafte Ausblicke. Abgerundet wurde der Tag mit einem sagenhaften Sonnenuntergang an der Mannheimer Hütte.

Schesaplana Rundtour Tag 1 | Brand – Oberzalimhütte – Mannheimer Hütte 




Schusterkogel Saalbach


Die Bergwelt rund um Saalbach zählt nicht erst seit gestern zu unseren Liebsten Regionen. Auch 2019 haben wir wieder einige Touren in und um Saalbach erwandert. Am besten hat uns die Wanderung auf den Schusterkogel gefallen. Vom Gipfel reicht der Blick weit über den Talschluss hinaus bis zu den Hohen Tauern.

Schusterkogel | Bergwanderung Saalbach | Talschluss Hinterglemm 




Saar-Hunsrück-Steig Etappe 20, Von Mörsdorf nach Kastellaun - Hängebrücke Geierlay


Die Hängebrücke Geierlay ist mittlerweile deutschlandweit ein Begriff. Zu Beginn der Wandersaison hatten wir die Möglichkeit einige Touren in der Burgstadt Kastellaun zu erwandern. Mit auf dem Programm stand der Premiumwanderweg Saar-Hunsrück-Steig. Auf der 20. Etappe von Mörsdorf nach Kastellaun sind wir über die Hängebrücke Geierlay gewandert.

Saar-Hunsrück-Steig | Etappe 20 | Von Mörsdorf nach Kastellaun | Hängebrücke Geierlay







Sonnenuntergang am kleinen Burgberg in Bad Harzburg


Bad Harzburg hat schon in den vergangenen Jahren zu unseren liebsten deutschen Wanderdestinationen gehört. Auch 2019 haben wir wieder ein paar Touren vor Ort unternommen. Das Highlight in diesem Jahr war der Sonnenuntergang am kleinen Burgberg. Wenn die untergehende Sonne die Wälder in warmes Licht taucht ist das immer wieder was ganz besonderes.

Sonnenuntergang am kleinen Burgberg | Wandern in Bad Harzburg


Die schönsten Wanderungen 2019 – Unser Top-Ten Ranking zum Nachwandern  Der schönste Wanderweg  Best Mountain Artists 22


SeeGang Etappe 1 - Von Konstanz nach Wallhausen


Bereits im Frühjahr sind wir am Bodensee auf dem Premiumwanderweg SeeGang unterwegs gewesen. Wir haben alle vier Etappen der Strecke erwandert. Auch wenn es schwierig ist, einen Favoriten festzulegen, hat uns direkt die erste Etappe von Konstanz nach Wallhausen sehr gut gefallen. Nicht zuletzt die Blütenpracht auf der Insel Mainau war hier wohl mit ausschlaggebend.

SeeGang Etappe 1 - Von Konstanz nach Wallhausen



Unsere Wanderhighlights aus 2018 findest du hier: Die schönsten Wanderungen 2018