Freitag, 10. Mai 2019

So baust du dir dein eigenes E-Bike mit Mittelmotor | DIY E-MTB E-Bike-Umbau

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Fahrrad zum E-Bike umbauen 


Im Rahmen unseres Formats „E-Bike and Hike“ gewinnt das Thema E-Mobilität für uns eine immer wichtigere Rolle. Abgelegene Orte, bequem mit dem E-Bike erreichen, um dann eine tolle Wanderung zu erleben, hat sich nach und nach zu einer unserer liebsten Beschäftigungen entwickelt. In den vergangenen Jahre hatten wir in diesem Rahmen die Möglichkeit einige der namhaftesten Pedelec-Modelle/Hersteller zu testen. Dabei kam immer wieder die Frage auf, ob es nicht auch möglich ist mit kleinem Budget ein solides E-Mountainbike zu bekommen. Bei der Recherche zum Thema wird schnell klar, dass ein halbwegs verlässliches E-MTB fahrfertig beim Händler kaum unter 2.000€ zu haben ist. In diesem Beitrag möchten wir zeigen, wie es tatsächlich möglich ist mit einem Budget von ca. 400€, das eigene Mountainbike mit einem soliden Motor nachzurüsten.

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So sollte der eingebaute Motor am Ende aussehen

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Ein 15 Jahre altes Haibike wird zum E-Bike umgebaut


Mittelmotor oder Heckantrieb? 


Bevor es mit dem Umbau losgeht gilt es zunächst die Frage zu klären, was für ein Motor genutzt werden soll. Vom Grundsatz her bieten sich Vorderrad, Hinterrad oder das Tretlager zum Einbau eines Motors an. Die Variante eines Frontantriebs haben wir direkt wieder verworfen. Nicht zuletzt weil sie derzeit eigentlich kaum noch von professionellen Anbietern genutzt wird. Eine Probefahrt beider Antriebsarten gibt schnell einen Überblick über die Art der Unterstützung und das jeweilige Fahrverhalten. Der Hinterradantrieb eignet sich besonders gut für flaches bis leicht welliges Terrain. Durch den hinten liegenden Schwerpunkt ist gute Beschleunigung und sportliches Fahren sehr gut möglich. Ein Mittelmotor bietet die wohl effizienteste Art des Antriebs. Im Gegensatz zum Heckmotor wirkt ein Mittelmotor sehr natürlich im Fahrgefühl. Nicht selten fällt die Unterstützung erst auf, wenn sie bei 25 km/h wegfällt. Die Tatsache, dass diese Motoren in bergigem Gelände am besten performen und auch bei den meisten Herstellern zum Einsatz kommen hat uns die Entscheidung für diese Antriebsart erleichtert.


Welcher E-Bike Mittelmotor ist der Richtige? 


Am Markt gibt es zahlreiche Umbausets verschiedener Anbieter. Bei den meisten günstigeren Herstellern kommen (oft unter anderem Namen) Motoren der Firma Bafang zum Einsatz. Die Preise für solche Sets schwanken oft um mehrere hundert Euro. Auf Grund verschiedenster Bezeichnungen ist es mitunter schwierig die Unterschiede der einzelnen Angebote zu unterscheiden. Da für uns von Anfang an klar war, dass das E-MTB auch auf öffentlichen Straßen legal unterwegs sein soll, kam eigentlich nur die 250 Watt Variante des beliebten Bafang Mittelmotors BBS01 in Frage.

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Umfang des Bafang BBS01 Umbausets



E-Bike Umbau – Was wird benötigt? 


Die folgende Liste gibt einen Überblick über das benötigte Equipment und günstige Bezugsmöglichkeiten (Affiliate Links). Wir haben den Motor direkt in China bestellt und inkl. Gebühren 350€ bezahlt. Viele Ebay-Händler bieten Fixpreise inkl. Verzollung in der EU.


Mittelmotor Bafang BBS01 Einbau Anleitung 


Wenn alle Teile da sind geht es an den eigentlichen Einbau. Im ersten Schritt müssen die Pedale, die Kurbeln und das alte Tretlager ausgebaut werden. Die Pedale können am umgebauten Rad wieder verwendet werden und werden daher von der Kurbel geschraubt. Um die Kurbel zu lösen muss zuerst die Schraube auf Höhe des Tretlagers entfernt werden. Anschließend kann die Kurbel mit Hilfe eines Kurbelabziehers abgenommen werden. Mit einem Aufsatz für Tretlagerschrauben wird die Schraube am Tretlager entfernt. Bei den meisten Tretlagern löst sich die Schraube auf beiden Seiten in Fahrtrichtung. Gerade bei älteren Rädern muss hier viel Kraft aufgewendet werden. Eine Verlängerung für einen größeren Hebeleffekt wirkt hier wunder. Wenn die Schrauben auf beiden Seiten los sind kann das Tretlager entnommen werden. Bevor der Motor eingesetzt wird sollte nun alles gründlich gereinigt werden.

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Befestigungsschraube an der Kurbel lösen

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Mit dem Kurbelabzieher die Kurbel entfernen


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Die Schrauben am Tretlager lösen

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Umwerfer entfernen

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Die alten Bremsgriffe und die vordere Schaltung entfernen

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Bereit für den Motor


Vorbereitung und Einbau des Motors 


Durch den Einbau des Motors entfällt die vordere Schaltung. Der Umwerfer und der Schaltgriff am Lenker können demontiert werden. Bei der Wahl des Motors muss entschieden werden welche Größe das vordere Kettenblatt haben soll. Wir haben uns für eines mit 46 Zähnen entschieden. Das richtet sich vor allem nach dem Fahrverhalten bzw. dem überwiegend zu befahrenden Terrain. Bevor der Motor eingebaut wird kann das Kettenblatt am Motor verschraubt werden. Anschließend wird der Motor, wie abgebildet eingesetzt. Ein kleines Metallstück dient der Sicherung und wird vorerst nur locker angeschraubt. Die hervorstehenden Wellen des Metallstücks kommen nach innen um später besseren Halt am Rahmen zu gewährleisten. Zur Sicherung des Motors werden 2 Muttern am Tretlager aufgeschraubt. Zuerst kommt die dickere der beiden. Damit im Betrieb nichts verrutscht tragen wir etwas Loctite aufs Gewinde auf.



Mit einem speziellen Schraubenschlüssel wird die Mutter ordentlich festgeschraubt. Eine zweite Mutter kommt zum Kontern darüber. Der Motor sollte so positioniert werden dass er oben am Unterrohr des Rahmens anliegt. Mit einem kleinen Stück Gummi haben wir die Kontaktstelle zwischen Motor und Rahmen vor Klappern und Abnutzung geschützt. Anschließend werden auch die Schrauben an der Metallplatte festgeschraubt. Nun können die neuen Kurbeln aufgeschraubt werden. Hier sind einige Umdrehungen nötig, damit alles gut sitzt. Anschließend geben die Pedale dem Rad schon wieder ein fertiges aussehen. Der Motor ist nun verbaut.


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Montage des Kettenblatts

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Einstecken des Motors

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Fixierung des Motors

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Mit etwas Loctite hält es besser

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erst die dickere Mutter aufschrauben...

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...dann die Dünne

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Die Kurbeln werden wieder aufgezogen

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Die Pedale werden wieder befestigt

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Der Kettenschutz wird aufgesetzt

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Der Geschwindigkeitssensor wird installiert


Verkabelung des Bafang Motors 


Aus der Unterseite des Motors kommen die Kabel hervor. Das Hauptkabel führt hinauf zum Lenker. Hier werden Display, Steuerknöpfe, Bremshebel und Daumengas angeschlossen. Ergänzung: Was das Daumengas angeht, ist dieses werkseitig nicht gedrosselt. Sofern im Controller nichts umprogrammiert werden soll, empfehlen wir den Gashebel ganz wegzulassen. Mit einem ungedrosselten Daumengas ist das Rad definitiv nicht für die Straße zugelassen. Wir hatten das Daumengas im Controller ursprünglich auf 6 km/h (Schiebehilfe) gedrosselt. Hierfür wird ein zusätzliches Kabel benötigt. Mittlerweile haben wir es jedoch ganz abgenommen um im Falle einer Kontrolle unliebsamen Fragen aus dem Weg zu gehen, da es ja grundsätzlich ohne Drosselung betrieben werden könnte.

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Der Speedsensor wird im hinteren Bereich des Rahmens angebracht und erkennt die Geschwindigkeit mit Hilfe eines Speichen Magneten. Ein weiteres Kabel führt zum Akku. Wir haben unseren selbst gebauten 630 Wh Akku am Rad verbaut. Die Halterung des Hailong Akkus lässt sich normal an den Schrauben für den Flaschenhalter befestigen. Da unser Rahmen sehr schmal ist haben wir hier noch eine zusätzliche Halterung mit dem 3D Drucker gedruckt um zusätzlichen Halt zu bieten. Der Akku kann theoretisch auch auf einem Gepäckträger untergebracht werden, oder mit einer speziellen Tasche in den Rahmen gehängt werden. Damit das Ganze sportlich bleibt haben wir uns für die Rahmenmontage entschieden.

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Der Lenker wird mit Display und Bremsgriffen neu bestückt

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Eine 3D gedruckte Halterung gibt zusätzlichen Halt für den Akku

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Ergänzung Schaltsensor: 


Im ursprünglichen Setup haben wir auf einen Schaltsensor verzichtet. Genau wie das Programmierkabel ist dieser nicht Teil des Umbausets. Beide Teile müssen extra gekauft werden, lohnen sich aber auf jeden Fall. Den Schaltsensor haben wir schon nach ca. 300 km nachgerüstet. Er sorgt dafür, dass der Motor beim Schalten die Unterstützung unterbricht. Somit läuft der Schaltvorgang deutlich ruhiger ab und die Teile verschleißen nicht so schnell. Die Anordnung der einzelnen Komponenten am Lenker ist Geschmacksache und richtet sich nach den Vorlieben des Fahrers.

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Sobald die Verkabelung abgeschlossen ist, steht einer Probefahrt nichts mehr im Weg. Wir haben noch einige kosmetische Veränderungen, wie das Entfernen der alten Aufkleber vorgenommen. Da unser Mountainbike vor dem Umbau schon gut und gerne 15 Jahre alt war, allerding nicht viel gefahren wurde, mussten die Reifen und die Kette auch erneuert werden.

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Ist ein selbstgebautes E-Bike legal? 


Grundsätzlich lässt es sich wie so oft nicht pauschal sagen, ob ein selbst umgebautes E-Bike legal auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf oder nicht. Daher ist es vor dem Umbau und dem Einkauf der Komponenten wichtig, sich zu informieren was erlaubt ist. Wir bieten hier definitiv keine rechtssichere Beratung an, können zum aktuellen Zeitpunkt jedoch davon ausgehen, dass das hier umgebaute Pedelec auf deutschen Straßen unterwegs sein darf. Grob zusammengefasst darf ein Pedelec laut Gesetzgeber nicht schneller als 25 km/h durch den Motor beschleunigt werden. Die Unterstützung muss über dieser Geschwindigkeit abschalten. Der Motor darf eine Nenndauerleistung von 250 Watt vorweisen. Ein Daumengas darf nur als Schiebe- und Anfahrhilfe mit max. 6 km/h ohne paralleles Treten nutzbar sein. Alles was darüber hinaus geht ist kein Pedelec mehr und muss zugelassen und versichert werden. Auch wenn das Internet voll ist mit Umbausets von 350 bis über 1.000 Watt, ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen ohne Zulassung nicht erlaubt. Aus unserer Sicht macht es dann eher Sinn ein bereits zugelassenes S-Pedelec zu erwerben.


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E-Bike selber bauen - ja oder nein? Für wen lohnt es sich? 


Pauschal gesagt lohnt sich der Umbau immer dann, wenn bereits ein gutes Rad vorhanden ist, welches weiterhin genutzt werden soll. Der Einbau ist für jedermann möglich, sofern etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist. Mit dem Umbau wollten wir in erster Linie zeigen, dass es durchaus möglich ist ein hochwertiges E-Bike selbst zu bauen. Wir möchten das Rad überwiegend auf unbefestigten Wegen, wie Forst- und Feldwegen nutzen. Der Bafang Mittelmotor eignet sich ideal für Strecken im Mittelgebirge und in den Bergen. Das Fahrgefühl des Bafang Mittelmotors ist sehr angenehm und kann spannenderweise absolut mit den Motoren von Bosch und Shimano mithalten. Wer etwas mehr in die Thematik einsteigen möchte kann die Programmierung des Controllers sogar an die jeweiligen Fahrgewohnheiten anpassen. Insgesamt sollten für den Umbau zum E-MTB rund 400€ veranschlagt werden. Ein Hinterradmotor (ebenfalls Bafang 250W) schlägt nur mit ca. 100€ weniger zu Buche, ist aber etwas schwieriger im Einbau. Den besten Überblick bekommt man, wenn vor dem Kauf beide Systeme einmal getestet werden können. Für den Umbau sollte mit allem Drum und Dran schon ein ganzer Arbeitstag eingeplant werden. Aber es lohnt sich!

Viel Spaß beim Tüfteln und gute Fahrt! 

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Hierbei handelt es lediglich um einen Erfahrungsbericht. Obwohl wir alles gut recherchiert haben und nach bestem Wissen und Gewissen darstellen, übernehmen wir keinerlei Haftung für entstehende Schäden oder falsche Informationen.



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