Montag, 12. Juni 2023

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse 01

 

Wandertour Edenkobener Tal

Eine abwechslungsreiche Wanderung im Pfälzerwald bei Edenkoben. Die rund 14 km lange Streckentour führt, ausgehend vom Forsthaus Heldenstein, zur Burgruine Meistersel, dem Ludwigsturm und der Rietburg. Zwischendurch sorgen zahlreiche Einkehrmöglichkeiten auch für kulinarische Abwechslung. Kleine Wanderer kommen im Wildgehege und bei der Rietburgbahn auf ihre Kosten. 

 

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  02

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  03

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  04Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  05


Mit dem ÖPNV zum Forsthaus Heldenstein

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof in Edenkoben. Die Wanderbuslinie 506 verkehrt von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen auf der Strecke zwischen dem Bahnhof und dem Forsthaus Heldenstein. Für Wanderer bietet sich mit Hilfe des ÖPNV eine tolle Möglichkeit das Edenkobener Tal mit seinen Highlights individuell zu erkunden. Wir haben um 9:40 Uhr den ersten Bus genommen und sind zum Forsthaus Heldenstein aufgebrochen. Die Linie 506 startet am Bahnhof Edenkoben und fährt quasi einmal im Kreis. Das Forsthaus Heldenstein ist auf dieser Rundfahrt der entfernteste Punkt. Oberhalb des Forsthauses beginnt unsere Wanderung.

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  06

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  07Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  08


Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  09



 

Durch den Pfälzerwald zur Burg Meistersel

Auf den ersten 6 km der Wanderung folgen wir dem schwarzen Kreis auf weißem Untergrund. Die Beschilderung führt uns überwiegend auf Forstwegen durch idyllischen Kiefernwälder. Ohne größere Höhenunterschiede wandern wir vom Forsthaus Heldenstein zur Burgruine Meistersel. Sommerliche Temperaturen und die schattigen Wälder sorgen für eine angenehme Wanderstimmung. Es riecht würzig nach Kiefernharz und eine ganze Schar von Singvögeln begleitet uns auf dem ersten Wegabschnitt. Die Burg Meistersel ist ein echtes kulturelles Highlight. Im Jahr 2020 wurde die historische Burganlage restauriert und gegen Verfall gesichert. Neben einem imposanten Ausblick über den Pfälzerwald bietet die Ruine auch verschiedene schöne Orte zum Entdecken und Verweilen. Wir haben eine längere Rast eingelegt und den zahlreichen Eidechsen in der Oberburg beim Sonnen zugesehen.

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  10

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  11

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  12

 

Amicitia- und Nellohütte

Unterhalb der Burg befindet sich der Pass „Drei Buchen“. Hier queren wir die Straße und folgen einem schönen Trail hinab ins Modenbachtal. An der Bushaltestelle „Abzw. Amicitiahütte“ treffen wir wieder auf die Straße. Die Haltestelle wird ebenfalls von der Linie 506 angefahren. Theoretisch kann die Tour auch hier, in einer um die Hälfte verkürzten Variante, gestartet werden. Wir wandern über den Parkplatz und folgen der Beschilderung in Richtung Amicitiahütte. Auf einem wildromantischen Pfad wandern wir das Meisental hinauf zur Hütte. Sie ist meistens an den Sonn- und Feiertagen geöffnet. Wir hatten leider einen Tag erwischt an dem sie geschlossen war. Hinter der Hütte entspring die Siebenquelle, ein kleiner Zufluss des Meisentalbachs. Einen knappen Kilometer oberhalb der Amicitiahütte befindet sich die Nellohütte. Eine weitere gastfreundliche Möglichkeit zur Einkehr.

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  13

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  14

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  15

 

Auf den Blättersberg

An der Nellohütte haben wir uns kurz gestärkt, bevor wir den weiteren Aufstieg zum Blättersberg in Angriff genommen haben. Etwas oberhalb der Hütte trifft der Wanderweg auf den Kohlplatz. An der historischen Wegkreuzung halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung zum Ludwigsturm. Wir kannten dieses Wegstück bereits von einer Winterwanderung auf dem Blättersbergrundweg. Am Ludwigsturm ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen auch den Turm noch zu erklimmen. Der Aufstieg über eine schmale Wendeltreppe wird abermals mit einem super Ausblick belohnt. Vom Ludwigsturm ist es nicht mehr weit zu unserem Tourenziel, der Rietburg. Wir haben uns entschieden noch einen Abstecher zum Gipfel des Blättersberg zu machen. Wenngleich der Gipfel nicht wirklich imposant ist, ist der schöne Pfad über den Berg eine tolle Alternative um zur Rietburg zu gelangen.

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  16Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  17
 

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  18

Rietburg: Wildgehege, Höhengaststätte und Seilbahn

Einige Meter oberhalb der Rietburg befindet sich ein kleines Wildgehege. Wir kannten dieses Highlight schon von unserer Winterwanderung und haben uns gefreut, den Rehen eine Weile zuzuschauen. Die Rietburg war für uns diesmal das Tourenziel. Wir hatten uns bereits im Vorfeld dazu entschieden mit der Rietburgbahn ins Tal hinab zu fahren. Die Ruine der Rietburg und die Höhengaststätte sind ein tolles Tourenziel. Wir haben noch eine ganze Weile an der Mauer gerastet und den Blick in die Ferne genossen. Anschließend sind wir mit dem historischen Sessellift ins Tal gefahren. Die Fahrt mit der Sesselbahn ist ein echtes Erlebnis und war für uns das gelungene Ende eines tollen Wandertags. Die Talstation der Rietburgbahn befindet sich unweit der Villa Ludwigshöhe. An der Villastraße, unterhalb der Sportschule befindet sich auch die Bushaltestelle Villa Ludwigshöhe. Mit der Linie 506 sind wir wieder zurück zum Bahnhof Edenkoben gefahren.


Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  19

Wandertour Edenkobener Tal mit dem ÖPNV | Wandern Südliche Weinstrasse  20