Montag, 15. Mai 2023

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 01

Wandern im Taubertal

Kurzweilige Rundtour durch die Gemarkung der Stadt Bad Mergentheim. Die rund 15 km lange Wanderung hat neben der kulturell bedeutsamen Altstadt von Bad Mergentheim auch einige landschaftliche Höhepunkte zu bieten. Das Panorama rund um Löffelstelzen, die Bergkapelle Unteralbbach, das Tauberwehr bei Edelfingen und der Bürgerwald sorgen außerhalb der Kurstadt für reichlich Abwechslung.

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 02Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 03
Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 04Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 05

Altstadt, Schlosspark und Kurpark in Bad Mergentheim

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der historische Marktplatz von Bad Mergentheim. Da die Wettervorhersage für den Nachmittag unseres Wandertags eher durchwachsene Witterung prognostizierte, haben wir uns schon am Morgen auf den Weg gemacht. Die ersten Meter der Wanderung führen uns vom Marktplatz hinüber zum Residenzschloss. Durch dessen Pforten erreichen wir den Schlosspark. Anfang Mai zeigt sich der Frühling im Schlosspark der Kurstadt bereits von seiner schönsten Seite. Zahlreiche Blumen und Knospen tauchen die ansehnliche Parkanlage in ein absolut farbenfrohes Blütenmeer. Der Schlosspark geht quasi fließend in den Kurpark über. Unmittelbar vor dem Kurhaus überqueren wir zum ersten Mal für diese Wanderung die Tauber. Nach einer kurzen Fotopause am Brunnen wandern wir weiter zum Kursaal und treffen dort auf die Löffelstelzer Straße.

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 06

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 07

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 08

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 09

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 30

Von Bad Mergentheim nach Löffelstelzen

Es gilt eine erste Steilstufe zu überwinden. Der Wanderweg folgt in diesem Abschnitt der Straße hinauf bis Löffelstelzen. Kurz vor der Ortschaft befindet sich ein kleiner Rastplatz. Mit Blick auf den Ort haben wir unweit des hohen Fernsehturms den Ausblick über das Taubertal genießen können. Die Wanderung führt uns durch den Ort und an der Dreifaltigkeitskirche vorbei. An einem historischen Wegkreuz oberhalb der Ortschaft haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht und eine längere Rast eingelegt. Mit Blick auf den schön angelegten Reitplatz konnten wir von einer Bank aus das tolle Panorama bewundert. Der blaue Himmel, die grünen Bäume und die gelben Rapsfelder verschwimmen zu einer traumhaften Symphonie der Farben, wie sie nur der Frühling hervorzaubern kann.

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 10Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 11

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 12

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 13

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 31

Von Löffelstelzen nach Unteralbbach

Nach einem kurzen Wegstück auf der Anhöhe, geht es wieder bergab in Richtung Unterbalbach. Der Abstieg führt durch ein ausgedehntes Waldstück. Umgeben von hohen Bäumen wurden wir auf diesem Abschnitt von einem abwechslungsreichen Vogelstimmenkonzert begleitet. Oberhalb von Unterbalbach lichtet sich der Wald und gibt den Blick ins Taubertal frei. Wer genau hinschaut kann die Kirchtürme von Tauberbischofsheim erkennen. Die Wanderung führt uns nur bis zum Ortsrand von Unterbalbach. Hier befindet sich, unterhalb des Friedhofs, die ansehnliche Bergkapelle. Die liebevoll gestaltete Kapelle lädt zum Verweilen ein.

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 14

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 15

Von Unterbalbach nach Edelfingen

Allzu lang haben wir nicht gerastet, da wir der Karte entnommen hatten, dass es im Anschluss wieder knackig bergauf geht. Im Aufstieg lohnt es sich immer wieder kurz inne zu halten, um die tollen Ausblicke ins Taubertal zu genießen. Oben angelangt biegen wir nach rechts in einen Wiesenweg ab. Nach einigen hundert Metern halten wir uns erneut rechts. Ein idyllischer Pfad führt gemächlich fallend hinab nach Edelfingen. Leider hatten sich zwischenzeitlich ein paar dunkle Wolken am Himmel breit gemacht. Für die zweite Weghälfte hat sich etwas schlechteres Wetter durchgesetzt. Wir haben uns unsere gute Wanderstimmung jedoch keineswegs nehmen lassen und unseren Weg in Richtung Edelfingen fortgesetzt. In Edelfingen queren wir erneut die Tauber. Wir haben eine kurze Rast am Tauberwehr genutzt, um einem Schwan bei seiner Futtersuche zu beobachten. Einige Meter weiter mussten wir dann erneut an einem kleinen Spielplatz verweilen. Unser Sohn, der den größten Teil der Wanderung in der Kraxe verbracht hat, musste schließlich auch auf seine Kosten kommen.

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 16

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 17Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 18

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 32

Durch den Bürgerwald nach Bad Mergentheim

Obwohl das Wetter auf dem letzten Wegdrittel am schlechtesten war, hat uns dieser Abschnitt sehr gut gefallen. Von Edelfingen geht es steil bergauf in den Bürgerwald. An dem Höhenzug oberhalb der Tauber schlängelt sich der schmale Wanderpfad durch den Wald. Immer wieder befinden sich Bänke am Wegesrand. Wir haben von Zeit zu Zeit eine Pause eingelegt und die schönen Blicke in den Wald genossen. Der Ausblick auf die Kulisse von Bad Mergentheim war vom dichten Blätterdach der Bäume zwar versperrt, aber wir konnten erneut den frühlingshaften Geräuschen des Waldes lauschen und die Kraft der Natur in uns aufnehmen. Oberhalb des Dainbacher Wegs verlassen wir den Wald und erreichen wieder Bad Mergentheim. Durch die Altstadt wandern wir die letzten Meter zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Marktplatz der schönen Kurstadt. Unser Sohnemann war in zwischen schon etwas ungeduldig geworden. Daher haben wir diesmal auf einen Restaurantbesuch verzichtet. Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, den abwechslungsreichen Wandertag mit einem leckeren Eis in der Altstadt zu beschließen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch in Bad Mergentheim.

Wanderung von Bad Mergentheim über Löffelstelzen nach Edelfingen und zurück | Wandern Liebliches Taubertal 19