Dienstag, 2. Oktober 2018

Schesaplana und Totalphütte | Bergtour im Brandertal

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 01


Schesaplana und Totalphütte


Die Schesaplana zählt sicherlich zu den beliebtesten Tourenzielen im Dreiländereck Österreich, Schweiz, Liechtenstein. Wann immer wir im Brandnertal unterwegs sind versuchen wir auch die Wanderung auf den höchsten Gipfel im Rätikon mit einzuplanen.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 02
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 03


Über den Bösen Tritt zum Lünersee 


Die Wanderung auf die Schesaplana startet oberhalb von Brand, an der Talstation der Lünerseebahn. Je nach Kondition und Laune, lässt sich die Seilbahn für den Auf- und Abstieg in die Tour einbauen. Wir mögen den Streckenabschnitt bis zum Lünersee ganz gerne und wandern daher meist schon bei der Talstation los. Über den Bösen Tritt lässt sich der See in einer knappen ¾ Stunde erreichen.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 04
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 05


Vom Lünersee zur Totalphütte 


Der Lünersee ist zu jeder Jahreszeit ein echter Blickfang und absolut sehenswert. Nachdem wir dieses Jahr im Frühjahr, noch mit reichlich Schnee, zu den ersten Gästen auf der Totalphütte gezählt haben, hat es uns nun auch im Spätsommer noch einmal in die schöne Gegend verschlagen. Der Aufstieg vom Lünersee zur Totalphütte ist ohne große Schwierigkeiten machbar. Wer bis zur Hütte schon konditionelle Probleme hat, sollte den Gipfel lieber auslassen.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 06
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 07



Von der Totalphütte auf die Schesaplana 


Im Aufstieg lassen wir die Hütte links liegen und machen uns direkt an den weiteren Weg in Richtung Gipfel. Der eigentliche Gipfel der Schesaplana ist an der Totalphütte noch nicht zu sehen. Die steilen Geröllfelder geben jedoch einen guten Überblick was uns erwartet. Leider hat das anfangs sehr gute Wetter gegen Mittag etwas umgeschlagen, so dass der Aufstieg nicht nur schweißtreibend war, sondern auch von oben etwas nasser wurde.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 08
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 09Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 10



Gipfelpanorama an der Schesaplana 


Der Weg hinauf zur Schesaplana ist durchweg sehr gut angelegt und gesichert. Bis auf einen kurzen, mit Seilen versicherten Wegabschnitt unterhalb des Gipfels handelt es sich bei der Tour um eine reine Wanderung. Trittsicherheit und auch etwas Schwindelfreiheit sind aber auf jeden Fall wichtig. Den Gipfel haben wir diesmal leider im Nebel erreicht. Nach kurzer Wartezeit hat sich das Wetter dann doch etwas aufgeklart und den Blick hinab zum Brander Gletscher und zum Lünersee freigegeben. Die Grenze von Vorarlberg (Österreich) und Graubünden (Schweiz) verläuft genau am Gipfel. Aus beiden Richtungen ist die Schesaplana ein zu Recht sehr beliebter Wandergipfel. Vor einiger Zeit hatten wir bereits bei etwas besserem Wetter einen Tourenbericht zur Wanderung auf die Schesaplana geschrieben.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 11
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 12
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 13



Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest.


Wanderung auf die Schesaplana | Wandern Lünersee Brandnertal | Höchster Berg im Rätikon | Vorarlberg Österreich | Tourenvorschlag + GPS-TrackWanderung auf die Schesaplana | Wandern Lünersee Brandnertal | Höchster Berg im Rätikon | Vorarlberg Österreich | Tourenvorschlag + GPS-Track
Wanderung auf die Schesaplana | Wandern Lünersee Brandnertal | Höchster Berg im Rätikon | Vorarlberg Österreich | Tourenvorschlag + GPS-Track


Abstieg zur Totalphütte 


Der Abstieg von der Schesaplana ist recht angenehm. Auf der Aufstiegsroute geht es hinab zur Totalphütte. Die Aussicht auf eine Einkehr mit Rätikon-Panorama beflügelt den Abstieg jedes Mal. Wir haben Glück und das Wetter hält. Bei einer ordentlichen Einkehr lässt sich der einmalige Ausblick am besten genießen.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 14
Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 15



Rückweg zum Lünersee 


Der Rückweg kann, je nach Kondition noch durch den Lünersee-Rundweg erweitert werden. Wir haben uns für die direkte Variante entschieden und uns den See-Rundweg für besseres Wetter aufgehoben. Wenn nachmittags die letzte Seilbahn an der Douglasshütte abgefahren ist, wird es ruhig am Lünersee. Diese Momente machen für uns den ganz besonderen Reiz beim Wandern im Brandnertal aus. Über den Bösen Tritt wandern wir anschließend zurück zum Parkplatz an der Talstation der Lünerseebahn.

Schesaplana und Totalphütte  Bergtour im Brandertal 16