Donnerstag, 2. August 2018

Totalphütte und Lünersee-Rundweg | Wandern im Brandnertal

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 01


Totalphütte am Lünersee


Ein echtes Kleinod im Brandnertal in Vorarlberg ist der schöne Lünersee. Was die schönsten Ecken in Österreich angeht darf die Gegend rund um den Lünersee auf keinen Fall fehlen! Wir haben uns bereits zu Beginn der Sommersaison aufgemacht, um dem schönen See und der weiter oben gelegenen Totalphütte einen Besuch abzustatten.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 02
Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 03




Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest.


Totalphütte und Lünersee-Rundweg | Wandern im Brandnertal | Wanderung Vorarlberg. Über den Bösen Tritt zur Douglashütte und weiter zur Totalphütte. Anschließend Lünersee-Rundweg




Über den Bösen Tritt zum Lünersee


Der Lünersee liegt fast schon versteckt am Ende des Brandnertals. Über eine recht schmale Straße erreicht man von Brand aus die Talstation der Lünerseebahn. Parkplätze gibt es vor Ort ausreichend, aber auch die Anreise mit dem Bus ist von Brand sehr gut möglich. Die Lünerseebahn beginnt ihren Betrieb um 8 Uhr. Wer, wie wir, schon früher unterwegs sein will kann die imposante Route über den „Bösen Tritt“ nehmen. Neben der Talstation zweigt der Weg ab und ist gut beschildert. Ein wenig trittsicher muss man für den Weg zum Lünersee auf jeden Fall sein. Wer sich unsicher ist nimmt am besten die Seilbahn.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 04
Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 05


Von der Douglashütte zur Totalphütte


Unmittelbar neben der Bergstation liegt die Douglashütte. Schon hier, an der Staumauer ist der Ausblick auf den Lünersee und die umliegenden Berge grandios. Wir folgen dem Seerundweg in Richtung Totalphütte. Die ersten Kilometer verlaufen auf einem flachen Fahrweg. Nach einiger Zeit zweigt ein Bergpfad vom Fahrweg nach rechts ab. Wir folgen dem Pfad und wandern nun stetig bergauf. Trotz des anstrengenden Aufstiegs lohnt es sich immer mal wieder zurück auf den See zu schauen! Nachdem wir den steilsten Teil des Aufstiegs hinter uns gebracht haben führt der Weg mit etwas weniger Steigung bis zur Totalphütte.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 06


Einmaliges Panorama an der Totalphütte


Die Totalphütte bettet sich in eine traumhafte Felskulisse. Oberhalb thront die Schesaplana, der höchste Gipfel im Rätikon. Wer bei schönem Wetter unterwegs ist wird es schwer haben die Sonnenterrasse der Totalphütte wieder zu verlassen. Der Ausblick ist einfach viel zu schön! Nach dem wir uns gut gestärkt hatten, haben wir schweren Herzens wieder den Rückweg angetreten.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 07Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 08Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 09


Abstieg zum Lünersee


Das erste Stück des Abstiegs wandern wir auf der Aufstiegsroute. Ein kurzes Stück oberhalb des Sees biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg auf den Seerundweg.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 10


Seerundweg Lünersee


Am Abzweig zur Totalphütte hat man erst rund 1/3 des gesamten Lünersees umrundet. Daher ist es sehr zu empfehlen den anderen Teil des Rundwegs um den Lünersee auch noch anzuschließen. Die Ausblicke über den See sind in alle Richtungen grandios. Es fällt nicht schwer zu sagen, dass alleine der Seerundweg eine der landschaftlich schönsten Strecken in Österreich ist. Bis auf wenige Meter am süd-östlichen Seeufer ist der Weg sehr angenehm zu begehen und auch für weniger ambitionierte Wanderer gut machbar.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 11
Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 12



Zurück nach Brand


Der Seerundweg um den Lünersee endet mit dem Gang über die Staumauer. Wer noch fit ist hat die Wahl zwischen der Lünerseebahn und dem Abstieg über den „Bösen Tritt“. Nachdem wir morgens bereits hochgewandert sind haben wir für den Rückweg ins Tal die Seilbahn genommen.

Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 13
Totalphütte und Lünersee-Rundweg  Wandern im Brandnertal 14