Donnerstag, 2. August 2018

Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau | Wandern in der FuschlseeRegion

Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 01


Hintersee-Rundweg und Eiskapelle

 

Auch wenn es nun schon eine Weile her ist, dass wir zu Beginn der Sommersaison in der FuschlseeRegion unterwegs waren, möchten wir bei den warmen Temperaturen der letzten Wochen die Wanderung um den Hintersee etwas genauer vorstellen. Der Hintersee in der Faistenau ist aktuell genau der richtige Ort um die warmen Tage mit Baden und allerlei Abwechslung zu verbringen.


Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 02Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 03

Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau | Wandern in der FuschlseeRegion

Start in Vordersee 


Grundsätzlich handelt es sich bei der Runde um den Hintersee eher um einen längeren Spaziergang als um eine Wanderung. Daher haben wir uns Anfang Mai dazu entschieden den Seerundweg durch einen Abstecher zur Eiskapelle zu ergänzen. Aber zunächst starten wir am Parkplatz in Vordersee zur Seerunde. Einige Übersichtstafeln am Parkplatz lassen bereits erahnen, dass das Freizeitangebot um den Hintersee sehr gut ausgebaut ist. Neben Wanderwegen gibt es ausgeschilderte Nordic-Walking Strecken und Badeplätze.

Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 04Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 05


Am Westufer des Hintersee 


Über zwei Brücken erreichen wir das Westufer des Sees. Auf einer langen Geraden laufen wir immer in Ufernähe, recht gemütlich zum Ende des Sees. Immer wieder gibt es kleine Rastplätze und Infotafeln, die nützliche Infos zu Flora und Fauna der Region liefern. Am südlichen Ende des Sees folgen wir nicht der Beschilderung nach links, sondern wandern noch ein wenig weiter bis zum nächsten Abzweig.


Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 06
Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 07
Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 08


Zur Eiskapelle am Hintersee 


Wir halten uns rechts und wandern entlang des Grießbachs zur Eiskapelle. Anfangs verläuft der Weg noch auf einem breiten Forstweg. Die letzten Meter geht es dann auf einem verwachsenen Pfad zu dem beeindruckenden Naturschauspiel. Die Eiskapelle ist quasi der Eingang in ein großes Schneefeld, das nur langsam schmilzt. Ein Bach unterspült den Schnee und bildet eine große Halle, wie es auch bei Gletschertoren häufig der Fall ist. Da die Flanken der umliegenden Berge sehr steil sind sammelt sich im Winter immer viel Schnee, der hier meist bis in die Sommermonate liegen bleibt. Das liegt unter anderem am besonderen Mikroklima im schmalen Talschluss. Auch wenn die Eiskapelle sehr verlockend ausschaut sollte man ohne fachkundige Begleitung besser nur den Anblick von draußen genießen. In jedem Fall ist es ein ganz besonderer Ort, der eine geradezu mystische Stimmung ausstrahlt.


Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 09
Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 10



Rückweg zum Hintersee 


Nach einer ausgedehnten Rast am Eingang der Eiskapelle haben wir den Rückweg zum See auf der gleichen Route angetreten. Als wir Ende Mai vor Ort waren war es am See leider noch zu kalt zum Baden. Wer in den Sommermonaten unterwegs ist sollte sich ein Bad im kühlen Nass auf keinen Fall entgehen lassen. Schon nach kurzer Zeit, zurück am Hintersee, erreichen wir am östlichen Seeufer den Badeplatz Hirschpoint. Neben dem Schwimmen gibt es hier auch zahlreiche weitere Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, z.B. beim Beachvolleyball. Am nördlichen Seeufer befinden sich noch zwei weitere Badeplätze mit Kiosk/ Gastronomie. Am Parkplatz Vordersee neigt sich unsere Rundtour wieder dem Ende zu. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, trotz kühlerer Temperaturen wenigsten die Füße etwas im Wasser zu erfrischen.

Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 11
Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 12



Familienspaß am Hintersee 


Der Rundweg um den Hintersee ist sogar kinderwagentauglich und somit eine super Familienwanderung. Der Abstecher zur Eiskapelle ist für Kinderwagen ungeeignet, aber sicher ein riesen Spaß für alle älteren Kids.


Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 13
Hintersee Rundweg und Eiskapelle Faistenau  Wandern in der FuschlseeRegion 14