Dienstag, 16. Oktober 2018

E-Bike and Hike | Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell – Seetalhüsli | Silvretta-Montafon

E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 01


Wandern und Biken am Hochjoch 


In dieser Saison hatten wir zum ersten Mal neben unseren Wanderschuhen auch bei einigen Touren unsere E-MTBs mit im Gepäck. Mit „E-Bike and Hike“ möchten wir ein neues Format etablieren, bei dem die Reichweite von Wanderungen durch die Anreise mit den Bikes erleichtert wird. Bei unserem Besuch im Montafon hatten wir unsere E-Bikes natürlich auch dabei. Eine schöne Runde führt von Schruns zur Alpe Innerkapell und hinauf zum Seetalhüsli.

E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 02
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 03
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 04


Mit dem E-Bike zur Alpe Innerkapell 


Ein großer Vorteil am E-Biken in den Bergen ist die Tatsache, dass man bereits früh morgens unterwegs sein kann und somit viel schneller an schönen Orten ist, als die meisten Touristen. So haben wir es auch im Montafon gemacht. Schon früh morgens sind wir in Schruns gestartet. Mit den Bikes dauert es eine knappe Stunde (gute Kondition vorausgesetzt) bis man das Kapellrestaurant hoch oben über Schruns erreicht. Rund 1.200 Höhenmeter gilt es zurückzulegen. Wer denkt, dass eine solche Distanz mit einem E-Bike nicht auch ordentlich in den Waden brennt, liegt falsch! Der Motor dient lediglich der Unterstützung. Der Weg zum Kapellrestaurant führt an der Mittelstation der Hochjoch Bahn am Gasthof Kropfen vorbei.

E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 05E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 06
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 07



Vom Kapellrestaurant zur Alpe Innerkapell 


Am Kapellrestaurant ist der anstrengendste Teil geschafft. Noch bevor die erste Seilbahn um 8:30 die Bergstation erreicht haben wir uns schon auf den Weg zur Alpe Innerkapell gemacht. Wem der Aufstieg mit dem Rad zu steil ist, der kann natürlich diesen Teil auch mit der Hochjoch Bahn abkürzen. Eine ähnliche Tour, wie wir sie gemacht haben wird jede Woche vom Tourismusbüro als geführte Variante angeboten.

E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 08
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 09
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 10



Mit den E-Bikes zur Alpe Innerkapell 


Das Wegstück vom Kapellrestaurant zur Alpe Innerkapell geht überwiegend bergab. Umso mehr lohnt es sich das traumhafte Panorama zu genießen. Der Blick zur Roten Wand und in Richtung Verwall dominiert diese Ansicht. Die Alpe Innerkapell bettet sich in die Wiesen am Fuße des Hochjochs. Bevor wir hier einkehren haben wir noch eine kleine Wanderung vor uns. Die E-Bikes parken wir an der Hütte und wandern den steilen Weg hinauf ins Seetal. Über saftig grüne Wiesen führt der Wanderpfad hinauf zum Schwarzsee.

E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 11E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 12
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 13



Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!

E-Bike and Hike | Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell – Seetalhüsli | Silvretta-MontafonE-Bike and Hike | Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell – Seetalhüsli | Silvretta-Montafon
E-Bike and Hike | Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell – Seetalhüsli | Silvretta-Montafon



Seetalhüsli und Aussichtspunkt Surblies 


Am Seetalhüsli oberhalb des Schwarzsees haben wir das Ziel unserer Wanderung erreicht. Bei einem kühlen Radler lässt sich die angenehme Atmosphäre an der kleinen Hütte am besten genießen. Der Rückweg zur Alpe Innerkapell führt uns wieder am Schwarzsee vorbei. Hinter der Steilwand halten wir uns links. Bevor wir wieder hinab zur Alpe wandern bestaunen wir noch den Ausblick am Aussichtspunkt Surblies. Der Abstieg zur Alpe erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.

E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 14
E-Bike Rundtour Hochjoch - Alpe Innerkapell  Silvretta-Montafon 15



Einkehr in der Alpe Innerkapell 


Mit der Gewissheit, dass der Rückweg mit den E-Bikes nicht mehr schwierig wird, gönnen wir uns eine gemütliche Einkehr in der Alpe Innerkapell. Bei einer zünftigen Brotzeit mit Blick ins Silbertal kann man die Zeit glatt vergessen. Dank der Bikes dauert der Rückweg nach Schruns nicht wirklich lange. Bis zum Kapellrestaurant müssen zwar noch ein paar Höhenmeter zurückgelegt werden, dann geht es aber bis nach Schruns nur noch bergab.