Mittwoch, 26. September 2018

Kleberkopf und Spielberghaus | Wandern in Saalbach

Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 01


Kleberkopf und Spielberghaus


Die Gipfelwelt des Glemmtals hat für Wanderer und Gipfelsammler einiges zu bieten. Neben einigen felsigen Gipfeln, wie dem Geißstein wird die Bergwelt um Saalbach von den schönen Grasbergen dominiert. Anfang der Saison haben wir uns einen Spaß gemacht und alle Gipfel der Glemmtals durchgezählt. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir fast alle mindestens schon einmal bestiegen/ erwandert haben. Ein Gipfel hat uns noch gefehlt und das war der Kleberkopf. Den Anlass haben wir genutzt um auch den letzten Gipfel als erwandert zu verbuchen.

Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 02Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 03



Von Saalbach auf den Kleberkopf 


Der Kleberkopf befindet sich direkt oberhalb von Saalbach, quasi direkt auf der Grenze zu Tirol. Neben seinem großen Bruder, dem exponierteren Spielberghorn, gerät er schnell in Vergessenheit. Was jedoch absolut ungerechtfertigt ist. Von Saalbach führt der Güterweg hinauf zum Spielberghaus. Wer sich die ersten Höhenmeter sparen will kann mit der Kohlmaisbahn ab Saalbach ein gutes Stück an Höhe sparen (2018 wegen Umbau Ersatzbetrieb mit der Schönleitenbahn!).

Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 04
Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 05



Am Spielberghaus 


Am Spielberghaus haben wir eine erste kurze Pause eingelegt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie harmonisch das Zusammenleben von Bikern und Wanderern im Gebiet rund um das Spielberghaus funktioniert. Eigene Trails und Wanderwege sorgen für den nötigen Abstand und können anderen Destinationen als Vorbild dienen. Oberhalb des Spielberghaus kürzen wir auf dem Wanderweg ein Stück der Forststraße ab um einige Serpentinen weiter oben wieder auf den befestigten Weg zu treffen. Mit mäßiger Steigung geht es rauf zur Oberen Spielbergalm.

Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 06
Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 07
Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 08



Gipfelglück am Kleberkopf 


Einige Hundert Meter oberhalb der Alm endet der Forstweg und geht in einen schmalen Wanderpfad über. Der Gipfel ist bereits zu sehen. Die mächtige Flanke des Spielberghorns sorgt für eine ehrfürchtige Stimmung. Die letzten Meter hinauf zum Gipfel sind nochmal etwas steiler, aber durchweg gut begehbar. Am Gipfel erwarten uns ein tolles Kreuz und eine super Aussicht. Lediglich nach Osten versperrt das höhere Spielberghorn die Weitsicht. Leider war das Wetter an diesem Tag zu diesig für ein perfektes Tauern-Panorama. Zu sehen gibt es dennoch genug.

Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 09
Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 10
Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 11




Abstieg auf dem Pascherweg 


Nach einer ordentlichen Pause und einer zünftigen Jause am Gipfel haben wir den Rückweg angetreten. Bis zum Spielberghaus verläuft der Abstieg auf derselben Route wieder Aufstieg. Unterhalb des Spielberghaus zweigt der schöne Pascherweg nach rechts vom Güterweg ab. Für den Abstieg vom Spielberghaus nehmen wir fast immer diese Strecke. Auf einem verwunschenen Pfad, der zu beiden Seiten dicht eingewachsen ist machen die letzten Meter zurück nach Saalbach nochmals richtig Spaß.

Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 12
Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 13Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 14



Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest.


Kleberkopf und Spielberghaus | Wandern in Saalbach | Wanderung SalzburgerLand | Kitzbüheler AlpenKleberkopf und Spielberghaus | Wandern in Saalbach | Wanderung SalzburgerLand | Kitzbüheler Alpen
Kleberkopf und Spielberghaus | Wandern in Saalbach | Wanderung SalzburgerLand | Kitzbüheler Alpen


Saalbach-Wander-Challenge 


Wer Lust auf die Gipfel rund um Saalbach bekommen hat, sollte die Gipfeljagd mit der Saalbach-Wander-Challenge beginnen. Bei den Seven-Summits sind, wie der Name vermuten lässt, 7 der schönsten Gipfel des Glemmtals inklusive. Der Home-of-lässig-Walk kann zwar nur mit 5 Gipfeln aufwarten, deckt dafür aber quasi den kompletten Talschluss ab. Viel Spaß bei der Gipfeljagd!



Kleberkopf und Spielberghaus  Wandern in Saalbach 15