Sonntag, 6. Mai 2018

Gear of the Week #GOTW KW 18 | Mumbi USB Ventilator

Mumbi-USB-Ventilator-01


USB-Ventilator 


Bei der Arbeit ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei den Temperaturen der letzten Wochen ist es teilweise schon echt schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. Seit dieser Saison sind wir mit einem Camper Van unterwegs. Obwohl der Van mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, haben wir uns vergangene Woche 2 USB-Ventilatoren gegönnt. Nach unseren Touren wird der Camper immer zum Büro. Wir arbeiten an den Laptops, schreiben Berichte oder schneiden Filme. Da die Klimaanlage über die Autobatterie läuft wäre es durchaus ein kurzes Vergnügen, sie an einem warmen Nachmittag anzuschalten. Auf der Suche nach guten USB-Ventilatoren sind wir über ein Modell von Mumbi gestoßen. Da die Bewertungen bei Amazon recht gut waren, haben wir zugeschlagen.


Mumbi-USB-Ventilator-02


Mumbi USB Ventilator 


Für uns war es wichtig, dass der USB-Ventilator relativ leise ist, wenig Strom verbraucht und sich flexibel einsetzen lässt. Kurz gesagt, der USB-Ventilator von Mumbi ist unter diesen Gesichtspunkten ziemlich ideal. Für gerade einmal 11€ wirkt er sehr hochwertig. Ventilatoren sind oftmals als Stromfresser bekannt. Da wir im Camper mit dem Strom haushalten müssen, haben wir uns angewöhnt bei allen möglichen Geräten vorher nachzumessen.

Mumbi-USB-Ventilator-03



Stromverbrauch USB-Ventilator


Der Mumbi USB-Ventilator ist was das angeht recht sparsam. Bei 5V zieht er lediglich 0,4A. Ein durchschnittliches Smartphone hingegen braucht ca. 1A. Mit einer Powerbank lässt sich der Ventilator somit auch unproblematisch über Nacht betreiben, z.B. als Lüftung in der Dachluke, oder zur Kühlung am Bett.

Mumbi-USB-Ventilator-04
Mumbi-USB-Ventilator-05
Praktisch, mit Ein- und Ausschalter


Flexibler Einsatz 


Der Ventilator hat einen Durchmesser von ca. 10cm und sorgt somit für eine gute Briese Luft. Bei der Arbeit am Laptop lässt er sich bequem direkt am USB-Port anschließen. Da das Kabel des USB-Ventilator mit 1,2m recht lang ist, lässt er sich auch flexibel anschließen und aufstellen. Durch den Flexiblen Betrieb per Powerbank, lässt er sich auch optimal im Büro, der Uni, oder der Schule nutzen. Die Kollegen werden Augen machen:-)



Mumbi-USB-Ventilator-06