Mittwoch, 29. August 2018

Königstein Rundwanderweg Nr. 18 | Steinberg-Rundweg | Amberg-Sulzbacher Land

Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 01


Königstein Rundwanderweg Nr. 18


Einige Wanderungen in dieser Saison haben uns ins schöne Amberg-Sulzbacher Land geführt. Eine Region die bei einem Besuch in der Gegend nicht fehlen sollte ist die Region rund um Königstein. Der beliebte Fremdenverkehrsort hat insbesondere für Naturliebhaber einiges zu bieten. In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche bekannte Felsformationen, Höhlen und Grotten, wie Maximiliansgrotte und Bismarckgrotte. Dabei ist es schlichtweg unmöglich, alles an einem Tag zu erkunden. Daher schon gleich vorab… Es war sicher nicht der letzte Bericht aus Königstein. Rund um Königsstein gibt es ein gut ausgebautes und bestens beschildertes Wanderwegenetz. Wir haben uns für den Anfang Weg Nummer 18, den Steinberg-Rundweg ausgesucht.

Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 02
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 03
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 04



Start am Marktplatz von Königstein 


Die Wanderung um den Steinberg startet am Marktplatz in Königstein. Neben dem Brunnen befindet sich eine Wanderkarte die sowohl über unseren Rundweg, als auch weitere Touren bei Königstein informiert. Ein Wegweiser auf dem Marktplatz zeigt die Entfernungen zu den gleichnamigen Städten im Taunus und der Sächsischen Schweiz an. Beide übrigens auch schöne Orte zum Wandern. Entlang der Hauptstraße wandern wir das erste Wegstück bis zum Ortsrand von Königstein. Hier halten wir uns links und folgen dem Pfad bergauf zum Waldrand.


Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 05
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 06
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 07



Breitensteinkapelle 


Im Wald zeigen sich bereits die ersten kleineren Felsen. Königstein ist auch zum Klettern ein beliebtes Ausflugsziel. Die kleinen Felsen geben schon einen guten Vorgeschmack, was uns am Steinberg erwartet. Aber bevor es zum Felsensteig geht wandern wir zum Breitenstein. Auf der Anhöhe des Breitensteins thronte einst eine stolze Höhenburg. Von der Burg sind nur noch die Grundmauern erkennbar. Was sich bis heute erhalten hat ist die romanische Burgkapelle auf dem Breitenstein. Die zweigeschossige Doppelkapelle wurde renoviert und ist sehr sehenswert. Auf dem Plateau rund um die Kapelle bietet sich ein super Ausblick auf die umliegende Gegend.

Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 08
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 09
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 10
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 11



Steinberg und Felsensteig 


Von Breitenstein geht es auf einem befestigten Weg wieder etwas bergab, in Richtung Steinberg. Von weitem sind die besonderen Felsformationen noch im Wald versteckt. Uns erwartet am Steinberg das landschaftliche Highlight der Wanderung. Im Wald um den Steinberg befinden sich zahlreiche große und kleine Felsen, die teilweise bis deutlich in die Baumkronen hinein reichen. Der Weg schlängelt sich auf einem Pfad durch die imposanten Felsformationen. Hier und da sollte man auf jeden Fall eine kleine Pause einlegen und die mystische Stimmung auf sich wirken lassen. Wer mag dreht noch eine kleine Runde auf dem Felsensteig, oder versucht sich im Klettern an den massiven Felsen.


Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 12
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 13
Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 14



Rückweg nach Königstein 



Der Rückweg führt uns entlang der kleinteiligen Felder zurück nach Königstein. Zur Erweiterung der Wanderung bietet sich z.B. der Ossinger, mit seinem Aussichtsturm an. Alternativ kann natürlich auch die vielfältige Gastronomie im Ortskern für einen kulinarischen Abschluss der eindrucksvollen Tour genutzt werden.



Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 15

Königstein Rundwanderweg Nr. 18  Steinberg-Rundweg  Amberg-Sulzbacher Land 16



Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest

Königstein Rundwanderweg Nr. 18 | Steinberg-Rundweg | Amberg-Sulzbacher Land | #BayernjenseitsderAlpen | Burgkapelle Breitenstein und FelsensteigKönigstein Rundwanderweg Nr. 18 | Steinberg-Rundweg | Amberg-Sulzbacher Land | #BayernjenseitsderAlpen | Burgkapelle Breitenstein und Felsensteig

Königstein Rundwanderweg Nr. 18 | Steinberg-Rundweg | Amberg-Sulzbacher Land | #BayernjenseitsderAlpen | Burgkapelle Breitenstein und Felsensteig