Donnerstag, 22. März 2018

Skifahren in Saalfelden-Leogang | Entdecker im SalzburgerLand

Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 01



Pistenspaß und Skitour


Dass es bei unserem jüngsten Besuch im SalzburgerLand in Saalfelden-Leogang an Sportlichkeit nicht gemangelt hat haben wir ja schon berichtet. Ein echter Pistentag darf natürlich in einem guten Winterurlaub nicht fehlen.

Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 02


Das Skigebiet von Saalfelden-Leogang hat in dieser Hinsicht einiges zu bieten. Im Winter betreiben die Orte Saalfelden-Leogang, Fieberbrunn und Saalbach ihre Skigebiete gemeinsam. Durch diesen Zusammenschluss ist ein ziemlich großes und qualitativ sehr hochwertiges Skigebiet entstanden. Da es an einem Tag kaum möglich ist alle Pisten des gesamten Gebiets zu erkunden haben wir den Fokus an diesem Tag klar auf die Pisten rund um Saalfelden-Leogang gelegt.


Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 03
Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 04


Traumhaftes Wetter für einen Pistentag 


Wo wir noch im vergangenen Frühjahr zur Wanderung auf dem Saalachtaler-Höhenweg aufgebrochen sind – am Asitzkopf - haben wir auch unseren Skitag begonnen. Im Skizentrum von Leogang hat man den idealen Ausgangspunkt für einen Start ins Skigebiet. Am frühen Morgen war das Tal noch in eine dichte Wolkendecke gehüllt. Umso schöner war die erste Auffahrt mit der Asitzbahn. Ca. auf Höhe der Mittelstation haben wir die Wolkendurchbrochen und wurden mit herrlichstem Sonnenschein belohnt. Das gute Wetter hat uns über den ganzen Tag begleitet. An solch einem Tag kann sich das Auge an den majestätischen Ausblicken gar nicht satt sehen. Es viel uns wirklich schwer, nicht permanent die Kamera im Anschlag zu haben.


Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 05



Mittagessen in der Hendl Fischerei 


Ein weiteres Highlight erwartete uns in der Mittagspause. Nachdem wir am Vormittag die Pisten mit unseren Schwüngen ausgiebig unsicher gemacht hatten, durfte ein standesgemäßes Mittagsessen zur Stärkung nicht fehlen. Die Hendl Fischerei an der Bergstation der Asitzbahn gehört zum populären Lifestyle Hotel Mama Thresl in Leogang. Zentral gelegen, ist sie ein echter Szenetreff im Skigebiet.


Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 06
Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 07


Huwi´s weltberühmte Grill-Hendl sind ein Garant für exzellentes Mittagessen. Eines sei gesagt: Bei den Hendln wird nicht zu viel versprochen! Sie sind ein absoluter Gaumenschmaus und die perfekte Grundlage um es nachmittags auf der Piste noch einmal richtig krachen zu lassen.

Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 08
Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 09



Von der Piste ins Gelände - Skitour im Schwarzleotal 


Nachdem wir den Vortag komplett auf der Piste verbracht hatten, stand auf unserem Programm für den nächsten Morgen ein Ausflug ins Gelände. Bevor wir am Nachmittag gemütlich zur Einsiedelei bei Saalfelden gewandert sind haben wir den Vormittag für eine kleine Skitour genutzt. Mit gewohnt guter Ausrüstung von Sport Mitterer und unter guter Führung unseres Guide Markus sind wir ins Schwarzleotal aufgebrochen. Anders als am Vortag hatten wir abseits der Piste nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter. Dementsprechend „harmlos“ sollte unsere Skitour werden. Am Fuße des Spielberghorns startete unsere Tour. Schon direkt zu Beginn der Tour ist uns die herrliche Ruhe positiv aufgefallen.

Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 10
Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 11

Ohne viele Worte und mit guten Tipps von Markus ging es ca. 2 Stunden den Berg hinauf. Nass geschwitzt, aber zufrieden haben wir trotz kalter Temperaturen am höchsten Punkt eine kurze Pause eingelegt. Wer sich ein wenig für die Geschichte der Region interessiert, kann im Schwarzleotal einige Orte der Bergbauvergangenheit erkennen.

Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 12
Skifahren in Saalfelden-Leogang  Entdecker im SalzburgerLand 13

Auch wenn die Sicht keine spektakulären Panoramen zugelassen hat, war es in diesem Moment schön, die Ruhe und Natur des Schwarzleotals genießen zu können. Die Abfahrt zurück ins Tal ging dann erwartungsgemäß wieder viel zu schnell. Auch wenn das Wetter sich nicht von seiner ganz schönen Seite gezeigt hat, war die Skitour ein echtes Highlight! Wir freuen uns schon wieder auf Saalfelden-Leogang im Sommer!

Skifahren in Saalfelden-Leogang