Murmeltiersteig zum Furglersee | Wandern Serfaus-Fiss-Ladis

Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol


Murmeltiersteig-Serfaus 


Die letzte Tour unseres Aufenthalts in Serfaus hat uns in bereits bekanntes Terrain geführt. Geplant hatten wir die Wanderung auf dem Murmeltiersteig zum Furglersee. Im Sommer 2016 hatten wir schon einmal die Gelegenheit den Murmeltiersteig zu begehen. Schon damals hatten wir darüber berichtet und festgestellt, dass uns der abwechslungsreiche Weg sehr gut gefallen hat.
Den Tourenbericht findet ihr hier: Murmeltiersteig Serfaus 

Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 01

Bei unserem diesjährigen Besuch in Serfaus-Fiss-Ladis stand der Murmeltiersteig, quasi als Highlight, wieder mit auf dem Programm. Während wir 2016 im Frühsommer noch mit einigen Schneeresten zu kämpfen hatten waren es in diesem Jahr die Regenfälle der Vortage, die uns den Weg etwas erschwerten.


Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 02
Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 03

Auffahrt mit der Seilbahn


Von Serfaus starten wir in die Tour mit der Auffahrt zum Lazid. Sowohl Komperdell, als auch Lazidbahn sind im Sommer in der Super.Sommer.Card enthalten. An diesem Morgen hatten wir an der Lazid Bergstation recht viel Nebel in der Luft. Da die Prognose für den Nachmittag eher besser wurde, hatten wir es an diesem Tag nicht eilig.




Die gesamte Strecke verläuft vom Lazid zum Furglersee und anschließend weiter zum Komperdell. Auf den rund 10 Kilometern Strecke führt der Weg überwiegend bergab. Wer es lieber etwas anspruchsvoller mag, kann den Weg natürlich auch in der entgegengesetzten Richtung wandern.


Vom Lazid geht es bis zur Bergstation Scheid etwas bergauf. Unser Plan ist wenigstens etwas aufgegangen und der Nebel ist deutlich weniger geworden. Die Regenfälle der Vortage haben den schmalen Pfad zu einer echten Matschpiste gemacht. Gerade die kritischen Wegstücke sind daher mit Holzbretten befestigt.

Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 04


Unterwegs im Wohnzimmer der Murmeltiere 


Wir sind an diesem Morgen fast alleine am Weg und können uns ohne große Probleme an die Namensgeber des Wegs heranschleichen. Zahlreiche Murmeltiere halten links und rechts des Wegs Ausschau nach Angreifern. Dennoch haben wir Glück und können uns an das ein oder andere Exemplar recht dicht anpirschen.

Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol


Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 05
Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 06


Am Furglersee 


Nach ca. der Hälfte des Wegs erreichen wir den traumhaft gelegenen Furglersee. Neben den Murmeltieren ist der wildromantische Bergsee das Highlight der Wanderung. Bei gutem Wetter bietet sich die Option, dem Weg ins Furglerjoch weiter zu folgen und den Furglergipfel zu besteigen.


Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 07
Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 08
Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 09

Abstieg zum Komperdell 


Wir entscheiden uns wetterbedingt gegen den Aufstieg zum Furgler und legen am See eine längere Pause ein. Der Abstieg vom See erfolgt weitestgehend auf steilen Wiesenpfaden hinab zum Komperdell. Vom Kölner Haus fahren wir mit der Seilbahn zurück nach Serfaus.

Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 10
Furglersee Murmeltiersteig Serfaus-Fiss-Ladis Wandern-Tirol 11

Weitere Touren in Serfaus-Fiss-Ladis 










outdoor blog outdoor blog outdoor blog