Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss | Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 01


Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss | Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis


In den vergangenen Wochen haben wir ein paar Tage in Serfaus-Fiss-Ladis verbracht. Die 3 bekannten Dörfer in Tirol waren uns bisher eher vom Skifahren ein Begriff. Gerade bei Familien sind die Dörfer auch im Sommer als vielseitige Urlaubsdestination sehr beliebt. Grund genug, um ein paar der schönsten Wanderungen vor Ort zu erkunden.


Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 11

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 10


Lage in Tirol 


Serfaus-Fiss-Ladis hat eine einmalige Lage an den Hängen des Oberinntals in Tirol, unweit der Grenzen zu Italien und Schweiz. Das Wandergebiet erstreckt sich auf einer Höhe von ca. 1.200 bis 3.000 Metern.



Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 9

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 8


Mit der Seilbahn von Fiss ins Schönjoch 


Unsere erste Wanderung vor Ort sollte nicht all zu anspruchsvoll sein. Neben einer langen Fahrt machte uns auch eine eher durchwachsene Wetterprognose mit Regen am Nachmittag etwas zu schaffen. Wir haben uns dazu entschieden mit der Schönjochbahn von Fiss ins Schönjoch zu fahren.


Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 6

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 5


Super.Sommer.Card 


Urlauber, die in einem der 3 Dörfer wohnen, bekommen bei der Anreise automatisch die Super.Sommer.Card ausgehändigt. Die Karte bietet zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen in Serfaus-Fiss-Ladis. Der wohl spannendste Vorteil ist die kostenfreie Nutzung der Seilbahnen.


Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 4

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 3



Über den Naggalunsteig zum Alpenrosensteig 


Von der Bergstation der Schönjochbahn geht es zunächst über den Grat hinauf zum Fisser Joch. Hier oben ist der Ausblick auf Fiss und Serfaus am schönsten. Der Alpenrosensteig führt von der Schöngampalm zum Frommes. Um den Steig zu erreichen, führt vom Fisser Joch der Naggalunsteig hinab in Richtung Schöngampalm.
Auf der nördlichen Hangseite fällt der Blick hinab ins Inntal. Nach einiger Zeit erreichen wir den Alpenrosensteig. Leider sind wir für die Blüte der schönen Alpenpflanze schon zu spät.
Entlang der Waldgrenze verläuft der Weg wieder hinauf zum Frommeskreuz

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 2

Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis



Abstieg im Regen 


Am Speichersee unweit des Kreuzes holt uns der Regen ein. Die ersten Meter hinab ins Tal muss unsere Regenkleidung zeigen, was sie kann. Die Beschaffenheit der Wege ist sehr angenehm, so dass die schlechte Witterung auch im Abstieg unproblematisch ist. An der Frommes Alpe endet der Wanderpfad und geht in einen breiten Fahrweg über. Wir haben Glück und der starke Wind hat den Regen weggeweht. Bei Sonne genießen wir unsere Einkehr in der urigen Almhütte. Den Rückweg nach Fiss gehen wir nach der Rast gemütlich an und erreichen nach ca. einer Stunde den Ort.







Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss  Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis 1












Die passende Wanderkarte Serfaus Fiss Ladis finden Sie bei Amazon:








outdoor blog outdoor blog outdoor blog