Felsenland Dahn | Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 01


Leichte Wanderung durchs landschaftlich reizvolle Dahner Felsenland


Die heutige Tour führt uns in den Wasgau in der Südwestpfalz. Genauer gesagt ins Dahner Felsenland. Bekannt ist diese bei Wanderern und Kletterern gleichermaßen beliebte Region nicht zuletzt durch ihre besonderen Gesteinsformationen. Unsere Wanderung führt uns vorbei an der Dahner Burgengruppe, zum Jungfernsprung und nach Dahn.

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 02

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 03

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 03

Planen Sie Zeit für eine Besichtigung der Burgengruppe ein


Ausgangspunkt der leichten Wanderung ist der kleine Parkplatz unterhalb der Burgengruppe Altdahn, Grafendahn und Tanstein. Direkt zu Beginn der Wanderung erwartet uns die Burgengruppe mit ihren historischen Bauwerken. Die Burgengruppe befindet sich auf dem Schlossberg und setzt sich aus den 3 Burgruinen Altdahn, Grafendahn und Tanstein zusammen. Die ersten Teile der Burgen gehen zurück auf den Anfang des 12. Jahrhunderts. Sie wurden auf Felsen aus Buntsandstein errichtet. Im Laufe ihrer Geschichte wurden sie immer wieder teilweise zerstört. Mittlerweile sind sie in einem sehr schönen Zustand restauriert und können kostenfrei besichtigt werden. Rechnen Sie auf jeden Fall etwas mehr Zeit ein, um die Burgengruppe in Ruhe zu besichtigen.


Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 04

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 05

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 06

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 07


Von der Burgengruppe führt der Weg weiter in Richtung des Ortes Erfweiler. Am Ortsrand queren wir die Straße und halten uns links zurück in Richtung Dahn. Auf dem Weg zum Jungfernsprung überqueren wir den Lachberg.


Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 08

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 09

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 10

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 11

Nächste Etappe der Wanderung ist das Wahrzeichen von Dahn, der Jungfernsprung. Der Felsen erhebt sich direkt über den Dächern der Kleinstadt. Der Wanderweg führt über den Bergrücken bis zum Kreuz an der Spitze des Felsens. Die Vorderseite des Jungfernsprungs ist bei Kletterern sehr beliebt. Teilweise hat die Route einen Schwierigkeitsgrad von VII+. 

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 12
Auf dem Jungfernsprung

Felsenland Dahn  Wanderung Burgruine Altdahn – Jungfernsprung 13
Der Jungfernsprung über den Dächern von Dahn


Wir verlassen den Felsen wieder über den Wanderweg und durchqueren Dahn. Hier bieten sich einige Einkehrmöglichkeiten und auch eine Touristeninformation. Am Ortsausgang von Dahn folgen wir der Beschilderung zur Kapelle St. Michael und zum Ehrenfriedhof. An der Kapelle halten wir uns rechts und erwandern noch eine kleine aussichtsreiche Schleife über Dahn. Vorbei am Hochstein, einer weiteren spektakulären Felsformation, gelangen wir zurück zum Parkplatz unterhalb der Burgengruppe.

In der Nähe:




outdoor blog outdoor blog outdoor blog