Sonntag, 28. Februar 2021

3-Burgenweg Königstein – Kronberg - Falkenstein | Wandern im Taunus


Wandern im Hochtaunuskreis 

Der 3-Burgenweg ist eine absolut abwechslungsreiche Rundwanderung im Hochtaunuskreis, vor den Toren von Frankfurt am Main. Die Wanderung führt auf rund 12,5 km zu den Burgen der 3 Städte Königstein, Falkenstein und Kronberg. Urbane Kulissen wechseln sich mit viel Natur und allerlei historischen Schauplätzen ab. Gegen Ende der Wanderung kann die Tour noch durch einen Besuch im Opel-Zoo ergänzt werden.





 

Königstein im Taunus


Der 3-Burgenweg ist als Rundweg konzipiert und kann somit auch überall entlang der Strecke gestartet werden. Wir sind mit dem Auto angereist und haben uns einen Parkplatz im Wohngebiet gesucht. Die ersten Meter der Tour führen uns durch den Kurpark von Königstein. Über das Luxemburger Schloss hinweg ist die mächtige Burgruine Königstein schon gut erkennbar. Nach einer kurzen Runde durch den Kurpark biegen wir vor der Immanuelkirche nach links, zur Burg ab. Alle 3 Burgruinen können zu bestimmten Zeiten besichtigt werden. Es empfiehlt sich daher im Vorfeld die aktuellen Öffnungszeiten zu recherchieren. Die Burgruine Königstein ist eine der größten Burgruinen in Deutschland.

 

Burg Falkenstein


Der Abstieg von der Burgruine führt durch die schöne Altstadt von Königstein. An der Konrad-Adenauer-Anlage biegen wir nach links ab. Auf Höhe des Kurbades queren wir die B8. Vor Beginn der Tour hat uns der städtische Charakter der Wanderung zunächst etwas abgeschreckt. Vor Ort waren wir überrascht, wie viel Natur die Wanderung im Endeffekt zu bieten hatte. Der Aufstieg zur Burgruine Falkenstein wird durch eine kurze Rast am Aussichtspunkt Hildablick unterbrochen. Durchs Naturschutzgebiet Burghain-Falkenstein geht es bis hinauf zum höchsten Punkt. Auf der rechten Seite befindet sich die Teufelskanzel mit dem Dettweiler Tempel. Von dem Aussichtspunkt bei dem kleinen Pavillion bietet sich ein sagenhafter Ausblick ins Rhein-Main-Gebiet. Obwohl wir uns einen recht diesigen Wandertag für den 3-Burgenweg ausgesucht hatten, war die Frankfurter Skyline vom Dettweiler Tempel aus gut zu erkennen. Vorbei an den Grundmauern der Burg Nürings erreichen wir nach ca. 200 m die Burgruine Falkenstein.

Kocherfels bei Falkenstein


Im Anschluss an die Besichtigung der Burg folgt der Abstieg nach Falkenstein. Der Wanderweg durchquert das Städtchen und führt auf Höhe der Martin-Luther-Kirche wieder in den Wald. „Unter den Linden“ wandern wir hinauf zum Kocherfels. Wir haben den kleinen Rastplatz am Gipfel mit Blick auf Burg Falkenstein für eine kleine Mittagspause genutzt. 

 

 

Bürgel-Platte Kronberg


Gut gestärkt erwartet uns eine längere Waldetappe. Der Wanderweg führt vom Kocherfels hinunter zurück an den Stadtrand von Falkenstein. Auf dem „Arbeiterweg“ wandern wir etwa 600 m weit bis wir nach rechts in Richtung Bürgel-Platte abbiegen. Der Gipfel der kleinen Felsformation ist durch Treppen erschlossen. Leider sind die Bäume zu hoch für einen guten Ausblick. Sehenswert ist die Bürgel-Platte jedoch alle Male. Der Absteige nach Kronberg führt uns am Viktoriatempel vorbei. Von dem kleinen Pavillon bietet sich ein letztes Mal ein super Ausblick in Richtung Frankfurt. Auf dem Forstlehrpfad geht es anschließend hinunter nach Kronberg.




 

 

Kronberg und der Opel-Zoo


Der 3-Burgenweg führt uns durch Kronberg hindurch. Im Anschluss an den Eibenhain besteht die Möglichkeit einen Abstecher zur dritten Burg der Tour aufzusteigen. Durch schmale Gässchen schlängelt sich der Weg zur Burg Kronberg. Von den 3 Burgen entlang der Wanderung ist die Burg Kronberg am besten erhalten. Im Rahmen einer Führung lässt sich die gesamte Anlage erkunden. Einige Bereiche können jedoch auch auf eigene Faust besichtigt werden. Auf dem Philosophenweg verlassen wir Kronberg. Auf halber Strecke zwischen Kronberg und Königstein verläuft der Weg direkt am Opel-Zoo vorbei. Einige Bewohner des Tierparks lassen sich mit etwas Glück auch von außen erblicken. Ein runder Abschluss für die schöne Wanderung ist natürlich ein Besuch des Zoos. Der letzte Kilometer bis zum Startpunkt in Königstein ist wenig spektakulär. Die Wanderung führt der Straße entlang, bis zum Eingang in die Fußgängerzone. Wir können die Rundwanderung uneingeschränkt empfehlen. Unsere anfängliche Skepsis wurde entlang der abwechslungsreichen Strecke zerstreut und wir hatten einen traumhaften Wandertag im Taunus.