Freitag, 17. Juli 2020

Premiumwanderweg DonAUwald | Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 01

Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt


Auwälder, Seen und bunt blühende Wiesen charakterisieren die 4. Etappe des DonAUwalds von Dillingen nach Höchstädt. Neben viel Natur am Wegesrand bieten die Etappenorte Dillingen und Höchstädt ein vielseitiges kulturelles Angebot.

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 02
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 03Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 04

Start in Dillingen


Grundsätzlich startet die 4. Etappe des Premiumwanderwegs DonAUwald an der Donaubrücke bei Dillingen. Für uns stand am Vormittag vor der Tour noch ein kleiner Stadtrundgang in Dillingen auf dem Programm. Sebastian Kneipp, der bekannte Priester und Hydrotherapeut, lebte und studierte Mitte des 19. Jahrhunderts in Dillingen. An ihn erinnern u.a. der Kneipplehrpfad und das Kneipp-Denkmal, welches wir schon bei Etappe 3 besucht hatten. In der Altstadt gibt es ebenfalls viel Sehenswertes zur mittelalterlichen Historie der Stadt.

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 05Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 06
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 07

Im Reich des Biebers


Die ersten Meter ab der Donaubrücke folgt der Wanderweg der Donaupromenade, bis wir links in den Auwald einbiegen. Die Natur am Wegesrand steht nun im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ein besonderes Highlight sind die Spuren der Bieber rund um den Brühlweiher. Auf einem Holzbohlenweg überqueren wir die sog. Bieberlöcher. Bieber sind in der Dämmerung und überwiegend nachts aktiv, somit ist es eher unwahrscheinlich während des Wanderns einem Exemplar zu begegnen. Angenagte Baumstümpfe sind jedoch rund um den Brühlweiher keine Seltenheit.

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 08Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 09
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 10
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 11


Durch die Seen-Landschaft bei Steinheim


Im Anschluss an den Brühlweiher erklimmen wir eine Anhöhe über der “kleinen Donau“, einem schmalen Seitenarm des Hauptflusses. Von oben bietet sich ein super Ausblick über die weitläufigen Seen vor Steinheim. Auf der rechten Seite erkennen wir ein regelrechtes Urwald-Idyll mit zahlreichen Vögelarten. Auch ein Reh hat sich, von uns unbeeindruckt, dem Waldrand genähert. Der Weg führt uns auf dem Damm an den Seen vorbei und wieder ans Donauufer.

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 12
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 13
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 14
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 15


Am Südlichen Donauufer


Auf halbem Weg queren wir bei Steinheim die Donau. Am südlichen Damm führt der Weg durch Auwälder bis zum idyllischen Hofmahdschwaigsee. Der Wanderweg führt uns direkt am Ufer entlang. Wir haben es uns nicht nehmen lassen am Steg eine längere Pause einzulegen und die Ruhe des schönen Gewässers zu genießen.

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 16
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 17
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 18

Etappenziel Höchstädt


Das Ende der Wanderung rückt in greifbare Nähe. Über die Staustufe bei Höchstädt führt uns der Weg erneut über die Donau. Hier endet die 4. Etappe des DonAUwalds. Wir sind noch bis zum Bahnhof nach Höchstädt weiter gewandert. Wie bei allen Zuwegen konnten wir uns auch hier auf eine perfekte Beschilderung verlassen. Kulturell lässt sich die Toure z.B. mit einem Besuch im Schloss Höchstädt abschließen.

Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 19
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 20
Premiumwanderweg DonAUwald  Etappe 4 von Dillingen nach Höchstädt 21