Donnerstag, 3. Oktober 2019

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 01

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim

Der aussichtsreiche Rundweg führt Sie auf einer Länge von rund 20 km über die Anhöhen rund um Bad Mergentheim. Abwechslungsreiche Landschaft und tolle Weitblicke sorgen für den nötigen Wanderspaß.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 05

Ausgangspunkt des Lokalen Panoramawegs ist der Parkplatz am Galgenberg, direkt an der B290. Grundsätzlich kann der Weg in beide Richtungen gegangen werden. Wir haben uns dazu entschlossen, den Weg im Uhrzeigersinn zu erwandern.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 02
Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 16

Wandern Liebliches Taubertal

Bereits zu Beginn der Tour haben Sie einen herrlichen Ausblick auf Bad Mergentheim. Auf den ersten Metern folgen Sie der Kaiserstraße in Richtung Bad Mergentheim. Am beschilderten Abzweig bei der Warte wandern Sie nach links in den Wartbergweg. Auf dem Eisenbergweg und der Brucknerstraße wandern Sie hinab zur B19. Etwas weiter links queren Sie die Straße und wandern nach Neunkirchen. Einige Meter läuft die Wanderung parallel zum Württembergischen Weinwanderweg. Auf der Stuppacher Straße wandern Sie hinauf zum Landgasthof Rummler. Halten Sie sich am Gasthof links in die Straße zum Käpelle. Kurz darauf zweigt nach rechts die Kirchbergstraße ab, der Sie bis zu ihrem Ende folgen. Anschließend folgen Sie einem Pfad nach links und treffen weiter oben auf die Panoramastraße. Diese verlassen Sie bereits nach wenigen Metern wieder in die Straße Zum Wald. Nach einer Gabelung biegen Sie nach rechts in einen Forstweg ein, der Sie aus Neunkirchen heraus führt. Auf Forstwegen geht es nun einen Moment durch den Wald, bis der Weg auf die Boxberger Straße trifft. Sie folgen ihr nach links und biegen kurze Zeit später wieder nach rechts ab.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 04

Einige Bänke auf der rechten Seite ermöglichen eine super Aussicht auf Bad Mergentheim. Ein toller Platz zum Rasten und Genießen. Vorbei an einem Sendemast führt der Weg wieder in den Wald und weiter nach unten, zur König-Karl-Hütte. Anschließend treffen Sie auf den Füsilierweg. Unterhalb des Krankenhauses verlassen Sie den Füsilierweg nach links in die Uhlandstraße. Durch eine Unterführung queren Sie die B290. Im Wohngebiet nehmen Sie den ersten Abzweig nach links in den Flürlesweg, der später in die Max-Eyth-Straße übergeht. An einer T-Kreuzung folgen Sie der Herrenwiesstraße nach links und biegen direkt wieder nach rechts in den Falkenweg ein. Sie überqueren die Tauber und gelangen zur Edelfinger Straße. Am kleinen Hirschquellenbächle wandern Sie nach rechts. Nun steht der Anstieg zur ehemaligen Ketterburg bevor. Durch die teils steilen Auf- und Abstiege kommt die Tour am Ende immerhin auf rund 600 Hm. Auf dem gleichnamigen Weg geht es von der ehemaligen Burg hinab zur Bushaltestelle Abzweig Ketterberg.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 06

Von Bad Mergentheim nach Igersheim

Sie queren die Straße und wandern weiter hinauf zur Bismarckstraße. Dieser folgen Sie bis in eine Spitzkehre oberhalb der Solymar-Therme. Auf dem Wanderweg geht es weiter in Richtung Igersheim. Der nächste Wegabschnitt ist relativ ruhig und führt auf schönen Waldwegen bis zum Golfplatz. Am Rande des Golfplatzes gehen Sie zur anderen Hangseite hinüber und wandern abermals bergauf. Der Wanderweg umrundet den Altenberg in Richtung Igersheim. Am höchsten Punkt geht der Waldweg in einen Wiesenweg über und gibt den Blick frei ins Taubertal. Der Höhenweg bis Igersheim zählt zu den schönsten Streckenabschnitten der Wanderung.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 07
Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 08
Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 09
Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 10

In Igersheim

Durch den Altenbergweg, die Sudetenstraße und den Altenbergring gelangen Sie zur Kreuzung an der Reisfelder Steige. Queren Sie diese und folgen der Beethovenstraße einige Meter, bis zum Abzweig Haydnstraße, wo Sie rechts abbiegen. Durch eine Unterführung queren Sie die B19. Am Friedhof gehen Sie die Burgstraße hinunter, an der Kirche vorbei, auf den Dorfplatz von Igersheim. Sie verlassen Igersheim auf der Bad Mergentheimer Straße nach rechts. Hinter dem Ort queren Sie die Tauber über die sehenswerte Tauberbrücke. Hinter der Brücke wandern Sie auf einem Pfad nach links und direkt wieder nach rechts.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 11Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 12
Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 13

Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 20Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 21

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 22

Ruine Burg Neuhaus

Über zahlreiche Treppenstufen führt der Pfad hinauf zur Burgruine Neuhaus. Die alte Burg können Sie besichtigen und das Gemäuer für eine kleine Rast nutzen. Einer Straße durchs Naturschutzgebiet Neuhaus folgen Sie, über den Kitzberg, bis zum Galgenberg. Auf einem Waldweg gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz bei der B290.

Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 14
Lokaler Panoramaweg Bad Mergentheim | Wandern Liebliches Taubertal 15

Abschluss der Tour in Bad Mergentheim

Wenn Sie am Ende der Tour noch fit genug sind, können Sie den Wandertag in der Altstadt von Bad Mergentheim ausklingen lassen. Den Marktplatz erreichen Sie vom Parkplatz am Galgenberg am besten wenn Sie der Kaiserstraße bis zu ihrem Ende und anschließend einige Meter weiter links, der Wachbacher Straße nach rechts folgen.