Dienstag, 28. Mai 2019

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 01


Sonnenaufgang in den Wipfeln 


Der Baumwipfelpfad Harz in Bad Harzburg zählt zu den top Highlights der schönen Urlaubsregion. Bei uns vergeht kaum ein Besuch vor Ort, wo wir nicht zumindest am Fuße des gewaltigen Monuments vorbei wandern. Bei unserem letzten Besuch in Bad Harzburg hatten wir die Möglichkeit schon früh morgens den rund 1.000 Meter langen Pfad zu besuchen. Einen ganzen Baumwipfelpfad für sich alleine zu haben kann man auch nicht alle Tage behaupten. Daher haben wir uns diese Chance nicht entgehen lassen. Wer ebenfalls Interesse an diesem besonderen Erlebnis hat muss nicht traurig sein, denn der Sonnenaufgang in den Wipfeln wird auch ganz offiziell als exklusive Führung angeboten.

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 02
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 03
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 04
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 05





Auf dem Baumwipfelpfad-Harz 


An unserem Tourentag sollte die Sonne bereits um kurz nach 5 Uhr aufgehen. Dementsprechend früh mussten wir also auf den Beinen sein. Pünktlich zum Sonnenaufgang hatten wir beim Baumwipfelpfad Stellung bezogen um die ersten Sonnenstrahlen zu begrüßen. Trotz der generell warmen Temperatur, war der Morgen recht kühl und feucht. Umso mehr haben wir uns gefreut, als sich die Sonne nach und nach über den Burgberg geschoben hat. Gegen 7 Uhr hatte sie es geschafft und auch der letzte Winkel des Baumwipfelpfads wurde vom weichen Morgenlicht der Sonne erwärmt.

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 06
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 07
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 08


Ein einmaliges Erlebnis 


Obwohl wir gerade in der Sommersaison ziemlich oft den Sonnenaufgang in der Natur erleben können, ist dieses Naturschauspiel immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis für uns. Vom einen auf den anderen Moment beginnt die Natur zu erwachen. Die Vögel fangen an zu zwitschern, der Tau perlt von den Blättern der Bäume und auch in der Stadt beginnt sich gemächlich das Leben zu regen. Fast schon überflüssig zu sagen, dass dieses Ereignis an einem Ort wie dem Baumwipfelpfad noch einmal schöner ist. Durch die besondere Perspektive in und über den Wipfeln der Bäume lässt sich der Sonnenaufgang noch intensiver wahrnehmen. Ähnlich wie in den Bergen, hatten wir das Gefühl, noch näher dran zu sein. Nachdem wir versucht hatten die besondere Stimmung in ein paar Aufnahmen festzuhalten, haben wir uns natürlich auch noch einigen der Stationen auf dem Pfad gewidmet. Dabei ist für uns ist die Seilbrücke immer ziemlich beeindruckend.

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 09
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 10
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 11


Wanderung zum Luchsgehege 


Als um halb zehn der reguläre Betrieb startete haben wir gerade den Ausgang in Richtung Luchsgehege verlassen. Da wir den angebrochenen Tag und das schöne Wetter noch weiter nutzen wollten, sind wir im Anschluss an den Baumwipfelpfad noch weiter zur Rabenklippe gewandert. Vor einiger Zeit hatten wir auch dort schon mal den Sonnenaufgang erlebt. In Gesellschaft der Luchse war auch das ein unvergessliches Ereignis. Für den Rückweg bietet sich die Luchstour als lohnende Wanderung an.

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 12
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 13
Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 14


Der frühe Vogel fängt den Wurm


Zugegebenermaßen haben wir, als wir um die Mittagszeit wieder an unserem Ausgangspunkt am Baumwipfelpfad angekommen sind, das frühe Aufstehen ein wenig in den Knochen gespürt. Es war mal wieder ein traumhafter Tag im Harz. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Bad Harzburg.


Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!



Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 20Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 21

Sonnenaufgang am Baumwipfelpfad-Harz | Wandern in Bad Harzburg Sonnenaufgangswanderung Bad –Harzburg 22





Hier findest du weitere Berichte aus Bad Harzburg: