Dienstag, 25. September 2018

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein | Region Hochkönig

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 01

E-Bike Tour auf den Hundstein 


In den vergangenen Jahren hat sich das Thema E-Biken auch in den Bergen immer weiter durchgesetzt. Wir sind schon die ganze Saison mit unseren E-Bikes unterwegs und nutzen sie vor allem um die Reichweite unserer Wanderungen (E-Bike and Hike) auszudehnen. Bei unserem Besuch in der Region Hochkönig hatten wir neben einigen schönen Wanderungen auch die Möglichkeit eine E-Bike Tour zu machen. Eines sei vorab gesagt, E-Biken in den Bergen ist alles andere als ein Sonntagsausflug.

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 02E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 031



Von Maria Alm auf den Hundstein 


Für unsere E-Bike Tour haben wir uns ein entsprechend lohnendes Ziel ausgesucht. Der 2.117m hohe Hundstein sollte es sein. Von Maria Alm gilt es bis zum Gipfel rund 1.300 Höhenmeter zu überwinden. Unsere E-MTBs haben wir bei Intersport Maria Alm, an der Talstation des Dorfjets geliehen. Wer sich in den Bergen in einen E-Bike Sattel schwingt sollte einige Punkte beachten, damit die E-Bike Tour ein voller Erfolg wird. Die 10 wichtigsten Regeln haben wir hier zusammengefasst.

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 04E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 05
E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 06



E-Biken in der Region Hochkönig 


Entlang der Hochkönigstraße sind wir die ersten Meter gemütlich von Maria Alm nach Unterberg geradelt. Dieses Wegstück eignet sich hervorragend um sich in aller Ruhe ans Bike zu gewöhnen. Die Schaltung des Unterstützungsmotors funktioniert recht einfach und ermöglicht es auch E-Bike Neulingen schnell in die Materie einzusteigen. Bei Unterberg beginnt der Anstieg in Richtung Hundstein. Auf einer breiten Forststraße schlängelt sich unsere Strecke hinauf zur Griesbachalm. An der urigen Alm ist die knappe Hälfte der Höhenmeter geschafft und Zeit für eine kleine Pause. Die breiten Wege und die Akku-Unterstützung machen es möglich, dass die einmalige Landschaft auch während der Fahrt nicht ganz in Vergessenheit gerät.


E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 07
E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 08E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 09




Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest.


E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein | Region HochkönigE-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein | Region Hochkönig
E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein | Region Hochkönig




Auf den Hundstein 


Die zweite Hälfte wird deutlich anstrengender. Ab der Gipfelstation des Aberg Alm Sessellifts ist der Hundstein bereits zu sehen. Durch welliges Almgelände führt der Weg immer näher zum Gipfel. Unterhalb der letzten Serpentinen haben wir eine letzte Pause gemacht und den Ausblick in Richtung Hochkönig genossen. Unterhalb des Gipfels schmiegt sich der schöne Hundsteinsee in einen Talkessel, den wir uns definitiv für eine zukünftige Wanderung vormerken. Gut ausgeruht und mit ausreichend Akkukapazität verging die letzte Steilstufe wie im Flug.


E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 10
E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 11
E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 12




Das Statzer-Haus am Gipfel


Am Gipfel erwartete uns das Statzer-Haus vom Österreichischen Touristenklub. Der Hundstein bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Maria Alm, Zell am See, Bruck und Taxenbach. Dementsprechend gut ist die Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Vom Zeller See bis in die Hohen Tauern und von den Leoganger Steinbergen bis zum Hochkönig reicht der Ausblick. Wir hatten zwar gutes Wetter bei unserer E-Bike Tour, die Fernsicht war jedoch leider etwas wolkenverhangen, so dass der Blick in die Hohen Tauern eher bewölkt war. Dennoch bietet der Hundstein durch seine exponierte Lage eine Rundumsicht, an der man sich schlichtweg nicht satt sehen kann.

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 13E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 14



Akkukapazität beim E-Biken in den Bergen


Gerade bei längeren Touren kann in den Bergen die Akkukapazität eine große Rolle spielen. In der Region Hochkönig hat es uns besonders gut gefallen, dass ein recht breites Netz an „E-Bike Tankstellen“ vorhanden ist. Während die Jause auf der Hütte schmeckt, lädt der Akku des motorisierten Drahtesels wieder auf. Auf diese Art und Weise lassen sich auch in bergigem Gelände ordentliche Distanzen zurücklegen. Für uns war die Akkukapazität am Gipfel jedoch relativ egal, da wir wussten, es geht nur noch bergab. Der Rückweg nach Maria Alm erfolgt auf derselben Strecke wie der Hinweg und geht daher fast nur bergab. Wer nicht zu schnell unterwegs ist, kann auf dem Rückweg den herrlichen Ausblick zum Hochkönig genießen.

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 15E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 16




Fazit zur E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein 


Eine tolle E-Bike Tour für jeden der etwas Kondition und Ausdauer mitbringt. Die Tour zum Hundstein ist auch für sportliche E-Bike Einsteiger sehr gut geeignet und absolut lohnenswert!

E-Bike Tour zum Statzer-Haus auf dem Hundstein  Region Hochkönig 17