Samstag, 11. August 2018

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling | Wandern in der FuschlseeRegion

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 01

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling


Der Filbling ist neben Schober und Frauenkopf einer der Hausberge von Fuschl am See. Grund genug, um dem Gipfel während unseres Besuchs in der FuschlseeRegion einen Besuch abzustatten.

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 02


Start in Hof bei Salzburg 


Wir beginnen die Wanderung auf den Filbling an der Bushaltestelle Abzweig Schloss Fuschl. Von der Bushaltestelle folgen wir der Beschilderung in Richtung Schloss und Fuschlsee. Die ersten Meter verlaufen auf einer wenig befahrenen Straße, bis wir das Ufer des Fuschlsee erreichen.

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 03Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 04
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 05



Am Fuschlsee entlang nach Fuschl 


Wir wandern am romatischen Schloss Fuschl vorbei entlang der ruhigen Uferpromenade. Wir folgen dem Weg bis kurz vor den Ortseingang von Fuschl. Oberhalb des Freibads queren wir die Straße nach rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Filblingsee. Der Anstieg zum See verläuft komplett im Wald. Obwohl es sich um einen breiten Forstweg handelt, geht es durchweg steil bergauf. Auf den rund 14 Kilometern des Rundwegs gilt es ca. 600 Höhenmeter zu absolvieren. Wer die Tour direkt in Fuschl startet sollte sich vorher gut einlaufen.

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 06
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 07


Filblingsee 


Der Filblingsee bettet sich wildromantisch in die Wälder am Fuße des Filbling. Die Gegend um den See ist ein Naturschutzgebiet und ein echter Erholungsort. Ein kleiner Rastplatz am Ufer lädt zum Verweilen ein. Durchaus ist auch der See ohne Gipfel schon eine schöne kleine Wanderung mit lohnendem Ziel.

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 08
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 09


Vom Filblingsee zum Gipfel 


Wir lassen uns jedoch von unseren Gipfelplänen nicht abbringen und wandern weiter zum Filbling. Vom Filblingsee ist es noch eine knappe Stunde bis zum Gipfel. Ab dem See verläuft der Weg auf einem schmalen Wanderpfad. Die letzten Meter hinauf zum Gipfel sind noch einmal eine schweißtreibende Angelegenheit. Viele Wurzeln und die Steilheit des Pfades zeigen, dass der Gipfel nicht mehr weit entfernt ist. Der eigentliche Gipfel befindet sich am Ende eines langgezogenen Grats. Die schönere Stelle, mit einer super Aussicht auf Fuschl am See und den Fuschlsee befindet sich einige Meter vom Gipfel entfernt am Grat.

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 10
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 11
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 12



Einmaliger Fuschlsee-Blick 


Auf einer saftig grünen Bergwiese haben wir es uns für die Mittagspause gemütlich gemacht. Der Ausblick auf den Fuschlsee ist vom Filbling sogar fast noch schöner als vom Frauenkopf. Schober und Frauenkopf thronen stolz über dem See und wenn man so auf der Wiese liegt und das Panorama bewundert möchte man gar nicht mehr aufbrechen.

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 13
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 14
Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 15


Abstieg zurück nach Hof 


Am Gipfel haben wir den Großteil der Rundtour bereits hinter uns. Auf direktem Weg geht es über den Grat weiter und wieder zurück ins Tal. Wie der Aufstieg ist auch der Abstieg im Wald teils etwas steiler und erfordert Aufmerksamkeit. Nach einer knappen Stunde haben wir unseren Ausgangspunkt in Hof bei Salzburg erreicht. Zum Abschluss darf natürlich ein Bad im Fuschlsee nicht fehlen!

Von Hof bei Salzburg auf den Filbling  Wandern in der FuschlseeRegion 16