Samstag, 11. August 2018

Staffelsee-Rundweg | Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land

Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 01




Wandern im Blauen Land 


Bei den warmen Temperaturen dieses Sommers ist es eine nette Abwechslung wenn nach der Tour die Möglichkeit zur Abkühlung bereit steht. Sei es durch ein kühles Getränk, oder noch besser durch die Möglichkeit sich beim Baden etwas abzukühlen. Eine perfekte Abkühlungstour ist der Rundweg um den Staffelsee im Blauen Land bei Murnau.

Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 02
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 03


Staffelsee-Rundweg 


Nachdem wir den schönen Rundweg um den Staffelsee vor ein paar Jahren zum letzten Mal gegangen sind (Staffelsee-Rundweg), war es nun endlich wieder an der Zeit die Gegend um den See ein wenig zu genießen. Anders als beim letzten Mal haben wir uns dazu entschieden den Rundweg diesmal in entgegengesetzter Richtung zu erwandern. Grundsätzlich ist die Richtung egal und in beidseitig gut beschildert. Wir wollten uns das bewaldete Südufer für den Abschluss aufheben, da es hier durch die Bäume etwas Schatten gibt.

Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 04
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 05


Start am Staffelsee Freibad in Murnau 


Der bequemste Startpunkt der Wanderung ist am Staffelsee Freibad in Murnau. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem PKW ist das Staffelsee Freibad gut erreichbar. Der Weg führt uns am östlichen Ufer entlang nach Riedhausen. Der Weg verläuft während der ganzen Runde fast immer in Ufernähe. Das noch weiche Morgenlicht macht es uns zu Beginn schwer, voranzukommen, da wir viel zu sehr mit Fotografieren beschäftigt sind. Über eine kleine Brücke gelangen wir nach Seehausen. Durch das malerische Dörfchen wandern wir etwas vom See weg und eine kleine Anhöhe hinauf. Der Blick über den Staffelsee hinweg in die Ammergauer Alpen macht deutlich, wo der Name des Blauen Lands herkommt.

Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 06
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 07



Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest.

Staffelsee-Rundweg | Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land | Wanderung am Staffelsee | Seehausen - Uffing - MurnauStaffelsee-Rundweg | Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land

Staffelsee-Rundweg | Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land | Wanderung am Staffelsee | Seehausen - Uffing - Murnau


Über Rieden nach Uffing am Staffelsee 


Bei Rieden queren wir die Straße und wandern ein Stück bergauf bis zur Bahntrasse. Entlang der Gleise führt uns der Weg am Waldrand nach Uffing am Staffelsee. Am Seerestaurant Alpenblick (der Name verspricht nicht zu viel!) erreichen wir wieder das Seeufer. Auch wenn wir noch nicht ganz die Hälfte des Weges hinter uns gebracht haben nutzen wir den traumhaften Biergarten des Restaurants für eine kurze Pause. Wem die ganze Runde zu weit ist, der kann an dieser Stelle bequem mit dem Linienschiff zurück nach Murnau fahren.


Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 08
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 09
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 10


Von Uffing ans Westufer des Staffelsees 


Am Steigenberg erreichen wir eine Landzunge die in den See hineinragt. Ab hier wird es relativ ruhig auf dem Rundweg. Das Westufer des Sees ist unbewohnt und relativ naturbelassen. Der Weg führt uns durch ein Moor mit allerlei geschützten Tier- und Planzenarten. Einige kleine Rastplätze laden hier zum Verweilen ein – Baden ist aus Naturschutzes verboten.

Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 11
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 12
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 13


Am Südufer zurück nach Murnau 


Entlang des Südufers wandern wir zurück nach Murnau. Auf dem recht geraden Wegstück sind einige der 7 Inseln des Staffelsees gut zu sehen. Die größte ist die Insel Wörth mit ihrer alten Klosteranlage. Zurück in Murnau haben wir den schönen und anstrengenden Tag (ca. 20 KM Strecke) mit einem kühlen Sprung ins Staffelsee Freibad gebührend beendet.Am Abend sind wir dann noch einmal zum Staffelsee zurück gekommen und haben den schönen Sonnenuntergang mit Blick zur Insel Wörth genossen.

Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 14
Staffelsee-Rundweg  Wanderung bei Murnau – Das Blaue Land 15