Gear of the Week #GOTW KW 51 | Canway Campingkocher Holzvergaser

www.best-mountain-artists.de/2017/12/canway-holzvergaser.html


Canway Campingkocher Holzvergaser 


Diese Woche haben wir einen wahren Preis-Leistungs-Kracher für alle Feuer-Fans ausgegraben. Der Canway Holzvergaser vereint Campingkocher und nahezu rauchfreie Verbrennung in einem.




Canway-Holzvergaser 


Das Prinzip eines Holzvergasers hatten wir vor ein paar Wochen anhand unseres selbstgebauten DIY Holzvergaser erklärt. Prinzipiell gibt es 2 Verbrennungen eine Primäre und eine Sekundäre. Die Außenhülle des Brenners ist doppelwandig aufgebaut, wodurch Sauerstoff in der Wand aufsteigen kann und durch Löcher am oberen Bereich der Brennkammer wieder austritt und das entstehende Holzgas verbrennt. Durch diesen Prozess brennt das Feuer mit deutlich weniger Rauch, als ohne die sekundäre Verbrennung. Auch mit relativ feuchtem Brennmaterial lässt sich somit ein wenig auffälliges Feuer entzünden, ohne dabei viel Brennstoff mitzuführen.




Aufbau Canway Holzvergaser 


Der Canway Holzvergaser ist genau nach diesem Prinzip aufgebaut. Er besteht aus 4 Teilen, die vor dem Gebrauch ineinander gestellt werden. Zum Transport gehört auch ein Kunststoffbeutel zum Lieferumfang. Das Feuer wird im Inneren der Brennkammer entzündet. Erst dann wird der Topfaufsatz aufgelegt. Der Topfaufsatz ist groß genug für mittelgroße Töpfe und Pfannen. Nachdem das Feuer eine Weile gebrannt hat beginnt am oberen Rand der Brennkammer die sekundäre Verbrennung. An einer Seite des Topfaufsatzes ist eine Stelle ausgespart um auch während des Kochens Holz fürs Feuer nachzulegen. Prinzipiell lässt sich der Holzvergaser auch mit einem externen Kocher (Esbit, etc.) betreiben, was natürlich am Sinn des Holzvergasers vorbei geht.




Reinigung des Canway Holzvergaser 


Durch den simplen Aufbau des Holzvergasers lässt er sich recht einfach reinigen. Einfach nach dem Gebrauch alle Teile mit Wasser abspülen und fertig. Da er aus rostfreiem Edelstahl hergestellt wird sollte er sehr lange in gutem Zustand bleiben.




Fazit zum Canway Holzvergaser 


Der Canway Holzvergaser überzeugt sowohl durch seine Leistung, als auch durch seinen guten Preis. Trotz des niedrigen Preises ist er sehr hochwertig verarbeitet und verspricht lange Freude mit dem Holzvergaser. Zu kaufen gibt’s den Holzvergaser unter folgendem Link bei Amazon.


outdoor blog outdoor blog outdoor blog