Donnerstag, 1. März 2018

Langlaufen und Nordic Park Experience in Saalfelden-Leogang

Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 01

Langlaufen und Nordic Park Experience in Saalfelden-Leogang 


Unser letzter Besuch im Salzburgerland hat uns nach Saalfelden-Leogang geführt. Anders als so oft bei uns, stand diesmal nicht nur Wandern auf dem Programm. Viel mehr stand unser Aufenthalt ganz im Zeichen des Wintersports. Vergangene Woche haben wir bereits übers Nachtrodeln und die gemütliche Winterwanderung zur Einsiedelei berichtet. Diese Woche wird es eher nordisch, denn wir sind nicht nur gerodelt in Saalfelden-Leogang.


Langlauf mit Andrea Grossegger 


Neben dem einmaligen Skigebiet von Saalfelden-Leogang ist auch das Loipennetz am Fuße des Steinernen Meers ein echtes Highlight. Rund 150 KM Loipen, sowie gute Anbindung an die Nachbarorte machen es zu einem richtigen Geheimtipp. Wir hatten Glück und durften die Loipen rund um den Ritzensee mit Andrea Grossegger erkunden. An alle Wintersportmuffel: Andrea ist bis heute die einzige österreichische Biathletin, die bei Weltmeisterschaften eine Medaille gewonnen hat. Obwohl wir alle beim klassischen Langlaufen schon recht fit sind war es erstaunlich, was der Profi noch für Techniktricks in der Hinterhand hat. Als zentralen Anlaufpunkt in Saalfelden hatten wir uns mit Andrea den Ritzensee ausgesucht. Nach vielen hilfreichen Lektionen und Tipps hatten wir noch die Möglichkeit ein paar Runden auf eigene Faust zu drehen. Die Loipen rund um den See haben uns mit perfekten Verhältnissen belohnt, so dass es schwer fiel die Langlaufschuhe wieder gegen Winterstiefel zu tauschen.

Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 02
Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 03
Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 04

 

Spaziergang zum Aussichtspunkt Kuhbühel 


Noch etwas ausgepowert vom Langlaufen haben wir einen kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt auf dem Kuhbühel gemacht. Bei traumhaftem Wetter stand auf unserer Agenda auch ein Interview für den Filmdreh im Rahmen des Blogger-Programms „Entdecker im Salzburgerland“. Sobald der Film fertig ist werden wir ihn natürlich mit euch teilen:-)

Den Entdecker-Film aus letztem Sommer findet Ihr hier: 



Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 05
Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 06
Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 07

 

Nordic Park Experience am Ritzensee


Um den erlebnisreichen Tag angemessen ausklingen zu lassen hatten wir die Möglichkeit die Nordic Park Experience am Ritzensee bei Saalfelden zu besuchen. In absolut entspannter Atmosphäre sind die Besucher eingeladen unterschiedliche Sportarten zu testen und bei live Musik und gutem Essen vom Alltagsstress abzuschalten. Nachdem das nordisch angehauchte Event bereits im letzten Winter sehr gut ankam, hat es uns auch in dieser Saison sehr gut gefallen.

Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 08Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 09

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Nordic Park Experience in diesem Jahr erstmalig ein Green Event Salzburg ist, d.h. es wird bei der Umsetzung besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelegt. Ein Bestandteil der Auszeichnung ist die Verwendung regionaler Produkte.

Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 10
Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 11

Gut gestärkt mit leckerem Roastbeef und süßen Zimtschnecken haben wir es uns auch nicht nehmen lassen die eine oder andere Sportart zu testen. Nach Eislaufen und Eisstockschießen haben wir Tag am Feuer mit ein paar leckeren Marshmallows ausklingen lassen.

Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 12
Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland 13



Saalfelden-Leogang Nordic-Park-Experience Langlauf Salzburgerland