Erbseneintopf aus dem Dutch Oven
Wenn es beim Campen oder Trekking schnell gehen soll und trotzdem was Herzhaftes auf den Tisch muss, dann ist ein leckerer Erbseneintopf die richtige Wahl. Erbseneitopf gibt es bei uns relativ häufig. Dies liegt vor allem am guten Geschmack und der schnellen Zubereitung.
Zutaten Erbseneintopf aus dem Dutch Oven
500 getrocknete Erbsen
4-6 Würstchen Wiener/Frankfurter
400g Bauchspeck
1 große Möhre
3 Kartoffeln
2 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln
Ca. 2 Liter Wasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran
Zubereitung Erbseneitopf aus dem Dutch Oven
Die getrockneten Erbsen sollten am besten über Nacht eingeweicht werden. Andernfalls eignen sich natürlich auch Erbsen aus der Dose (einfach etwas weniger nehmen). Beim Erbseneintopf kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Alle Zutaten können nach Belieben in größerer oder kleinerer Anzahl, als im Rezept genannt, genutzt werden. Zwiebeln, Speck, Kartoffeln und Möhre werden in Würfel geschnitten. Zubereitung im Dutch Oven als erstes wird der Dutch Oven gut eingeheizt. Mit etwas Öl wird der Speck ausgelassen und die Zwiebeln angeschwitzt. Anschließend kommen Möhren, Kartoffeln und die Erbsen hinzu. Es sollte so viel Wasser hinzugegeben werden, dass alles gut bedeckt ist. Wir geben an diesem Punkt meist die Gewürze und Lorbeerblätter auch schon hinzu, damit alles gut durchziehen kann.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Nun sollte der Eintopf ruhig vor sich hin köcheln. Je nach Geschmack ist der Eintopf nach ca. 1,5 bis 2 Stunden verzehrfertig. Wer es lieber etwas dickflüssiger mag, kann mit dem Pürierstab ein wenig im Eintopf mixen. Kurz vor Ende der Kochzeit lassen sich noch Würstchen mit aufwärmen. Am besten schmecken uns Wienerwürstchen oder grobe Mettwürstchen.
Erbseneintopf aus dem Dutch Oven eignet sich perfekt für Gartenparties oder Grillabende. Er lässt sich gut vorbereiten und schmekct auch an den Folgetagen noch sehr gut.
Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!