Montag, 29. Februar 2016

Rundweg Schloss Nymphenburg | wandern München

wandern München  - Spaziergang in der stadt - Sehenswürdigkeiten - Stadtrundgang - Schloss Nymphenburg

wandern in München Schloss Nymphenburg outdoor blog

Stadtwanderung in München


Wer in München unterwegs ist und gerne eine kleine Rundtour unternehmen möchte, ohne dabei die Stadt verlassen zu müssen, ist in den Parkanlagen rund um das Schloss Nymphenburg genau richtig aufgehoben. Am besten erreichen Sie Schloss Nymphenburg von der U-Bahn Haltestelle Rotkreuzplatz. Wer mit dem Auto anreist, kann versuchen in der Zuccalistraße zu parken.


Stadtrundgang München - Schloss Nymphenburg wandern
Frontansicht Schloss Nymphenburg

München Spaziergang - Wanderung in der Stadt - outdoorblogger
Badenburg

Kostenlose Parkplätze beim Schloss


Die Parkplätze sind hier kostenfrei und es sind zahlreiche vorhanden. In den Parks rund um das Schloss gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Auf unserer Route haben wir einen Großteil zusammengefasst. Wir betreten den Park durch den Seiteneingang von der Zuccalistraße. Im Park halten wir uns rechts und schauen uns zunächst das Schloss etwas genauer an.

wandern München - Stadtwanderung Nymphenburg - Monopteros
Großer See und Monopteros

schloss nymphenburg - wandern münchen
Großer See Schloss Nymphenburg

Große Runde um den Schlossgartenkanal


Auf der anderen Seite drehen wir eine große Runde um den Schlossgartenkanal. Wer die 3 Kilometer um den Schlossgartenkanal sparen möchte, setzt den Weg ohne diese Schleife fort. Zurück am Schloss führt uns der Weg wieder in den Schlosspark. Wir bleiben auf der rechten Seite des Mittelkanals und erreichen nach einiger Zeit die Pagodenburg am kleinen See. Nach der Pagodenburg drehen wir eine Runde durch den östlichen Teil des Parks. Nach Belieben können Sie die Schleife noch erweitern.


wandern münchen - schloss nymphenburg

wanderung münchen - schlosspark nymphenburg

outdoor blog - outdoor blogger - wandern münchen - stadtwanderung premiumweg
Mittelkanal im Schlosspark

wanderung im Schlosspark Nymphenburg - wandern münchen

wandern München - wanderung schloss nymphenburg - stadtspaziergang
Pagodenburg

wandern munchen - schloss nymphenburg
Schlosspark Nymphenburg




schlosspark nymphenburg - wandern in münchen - wanderung in der stadt
Kanal im Schlosspark Nymphenburg

Spaziergang in München - wandern im schlossßark nymphenburg
Schwan auf dem gefrorenen Kanal

Schlosspark Nymphenburg - wandern München
Zur Pagodenburg



Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
 

Rundweg Spaziergang Schloss Nymphenburg | kleine Wanderung in München | Tourenbericht + GPS-Track | wandern BayernRundweg Spaziergang Schloss Nymphenburg | kleine Wanderung in München | Tourenbericht + GPS-Track | wandern Bayern
Rundweg Spaziergang Schloss Nymphenburg | kleine Wanderung in München | Tourenbericht + GPS-Track | wandern Bayern



Pagodenburg, Monopteros und Badenburg


Nach einiger Zeit queren wir den Hauptkanal und gelangen zum Monopteros am großen See. Dem Ufer des Sees folgend gelangen wir zur Badenburg, dem Zentrum des südlichen Parks. Die Badenburg wurde ursprünglich zum Badebetrieb genutzt. Langsam neigt sich unsere Parkrunde dem Ende zu. Wir queren noch einmal den Hauptkanal und genießen von der Brücke den Blick auf Schloss Nymphenburg. Vorbei am Schloss erreichen wir als letzte Sehenswürdigkeit die Amalienburg. Das Lust- und Jagdschlösschen wurde im Auftrag von Kurfürst Karl Albrecht für seine Gemahlin, Maria Amalia, errichtet. Im Anschluss an die Amalienburg verlassen wir die Parkanlagen wieder in Richtung Zuccalistraße.

Wandern schloss nymphenburg - wanderung münchen
Übersichtskarte im Schlosspark

Mobile App Schloss Nymphenburg


Sowohl für Android, als auch für IOS-Geräte gibt es die App „Schlosspark Nymphenburg“. Bei allen Sehenswürdigkeiten werden Sie mit allerlei Wissenswertem versorgt.

wandern München - outdoor blog - wanderblog - Nymphenburg
Amalienburg

http://www.best-mountain-artists.org/app/download/22069213/Umrundung+der+Bischofsm%C3%BCtze.gpx

http://www.best-mountain-artists.org/app/download/22069452/Tourenblatt+002+Umrundung+der+Bischofsm%C3%BCtze.pdf




Öffnungszeiten:

November bis März: 6 - 18 Uhr
April und Oktober: 6 - 20 Uhr
Mai bis September: 6 -  21:30 Uhr
Eintritt frei



Die passende Wanderkarte Starnberger See finden Sie bei Amazon: