Rundweg Röthelmoos Alm – Weitsee | Wandern Ruhpolding

Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 01

Ruhpolding – Röthelmoos Alm 


Bei unserem Besuch in Ruhpolding standen nicht nur lange Touren auf dem Programm. Nachdem wir die vielen Kilometer der Rauschberg-Rundtour noch in den Knochen hatten, haben wir uns für den Folgetag für eine etwas gemächlichere Wanderung entschieden. Die Wanderung von Urschlau über die Röthelmoos Alm zum Weitsee kam uns da gerade recht. Mit rund 7 KM ist sie nicht zu lang und es ist gar nicht schlimm, wenn mal ein Stündchen bei der Einkehr auf der Alm verstreicht.

Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 02
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 03


Von Urschlau zur Röthelmoos Alm 


Wie auch schon die Wanderung zur Hörndlwand beginnt unsere Tour zur Röthelmoos Alm am Wanderparkplatz Urschlau. Bereits nach kurzer Zeit erreichen wir das Bergwalderlebniszentrum. Auf einem gut begehbaren Forstweg gilt es nun die rund 150 Höhenmeter bis zur Röthelmoos Alm zurückzulegen. Den halben Weg zur Röthelmoos Alm begleitet uns die Urschlauer Ache. Bei der Röthelmoosklamm macht unser Weg eine 90° Kehre und wir folgen nun dem Röthelmoosbach. Wer genau hinschaut findet sogar einen kleinen Wasserfall. Ein kurzes Wegstück später erreichen wir die aufgelassene Klause am Beginn der Röthelmoos Alm. Früher wurde sie genutzt um die Holztrift in den unzugänglichen Gebieten zu erleichtern.

Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 04
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 05


Wer die Wahl hat, hat die Qual


Auf der Röthelmoos Alm gibt es gleich 2 schöne Möglichkeiten eine Rast einzulegen. An einer Kreuzung mit einem kleinen Rastplatz geht es nach links zur Dandlalm und nach rechts zur Langerbaueralm. Nach einer Einkehr auf einer der beiden Almen, wandern wir weiter zum Weitsee.

Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 06
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 07
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 08


Ruhpolding-Film 


Wer es noch nicht gesehen hat, hier der Verweis auf unseren Ruhpolding-Film. Wir haben die Highlights unseres Besuchs in Ruhpolding in einem kurzen Film zusammengefasst. Durch die vielen Aufnahmen hat es bei uns während der Tour immer mal etwas länger gedauert. Da uns an diesem Tag mal nicht der Regen im Nacken saß, haben wir die mystische Stimmung am Nachmittag genutzt und noch etwas Zeit im Naturschutzgebiet rund um den Weitsee verbracht.

Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 09
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 10


Röthelmoos Almen - Weitsee 


Vom Weitsee besteht eine gute Busanbindung zurück nach Ruhpolding. Allein die Aussicht lohnt sich schon. Die Fahrt geht vorbei an Mittersee, Lödensee, Förchensee und der Chiemgau Arena, dem Biathlonzentrum von Ruhpolding.

Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 11
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 12
Rundweg Röthelmoos Almen – Weitsee  Wandern Ruhpolding  Wanderung Chiemgau 13

 

Weitere Tourenberichte aus Ruhpolding findet Ihr hier: 




outdoor blog outdoor blog outdoor blog