Gear of the Week #GOTW KW 03 | Scarpa R-EVO GTX Wanderschuhe

Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 01

Scarpa R-EVO GTX Wanderschuhe 


Diese Woche stellen wir in der Kategorie „Gear of the Week“ einen weiteren Allround-Wanderschuh vor. Mit dem Scarpa R-EVO GTX haben wir uns einen hochwertigen Trekkingschuh mit hohem Tragekomfort vorgenommen.

Laut Herstellerangaben ist der R-EVO GTX optimal für Wanderungen, Trekkingtouren und auch mehrtägige Touren geeignet.

Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 02


Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 03

Scarpa Sock-Fit DV 


Beim R-EVO GTX fällt direkt auf, dass er anders, als die meisten Wanderschuhe nicht zu steif ist. Bereits beim ersten Anziehen wirkt er sehr bequem. Scarpa nutzt im R-EVO GTX die Sock-Fit-Konstruktion. Hierbei kommen anstelle einer herkömmlichen Zunge, Stretcheinsätze zum Einsatz. Der Schuh schmiegt sich durch Sock-Fit wie eine Socke an den Fuß. Durch den Flexeinsatz ist der untere Teil des Schuhs komplett verschlossen, was ein Verrutschen der Lasche verhindert. Ohne großen Aufwand bleibt die Lasche beim Binden genau in der Mitte des Schuhs. Gerade bei längeren Touren ist die Zunge oft ein Schwachpunkt, da sie während der Belastung seitlich verrutscht und unangenehme Druckstellen entstehen.



Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 04

Wetterfest und Atmungsaktiv 


Der Scarpa R-EVO GTX ist mit einer hochwertigen Gore-Tex Membran ausgestattet. Mittlerweile fast überflüssig, die Vorteile einer solchen hervorzuheben. Sie macht den Wanderschuh dauerhaft wasser- und winddicht und erhält ihn gleichzeitig atmungsaktiv.


Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 05

Vibram Fagus Lite Sohle 


Eine Vibram Fagus Lite Sohle sorgt für festen Halt auf nahezu allen Untergründen. Dennoch bleibt eine angenehme Flexibilität erhalten, die es ermöglicht den Fuß perfekt abzurollen.


Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 06


In unserem Schnür-Tutorial beschreiben wir, wie der Fuß im Wanderschuh durch eine alternative Schnürung noch besser fixiert werden kann. Beim Scarpa R-EVO GTX ist dies fast überflüssig, da die Passform schon sehr genau den Proportionen des Fußes entspricht. Letztendlich hat jeder Fuß individuelle Ansprüche an die Form des Schuhs. Der R-EVO GTX bietet im vorderen Bereich ausreichend Platz für die Zehen und fixiert die Ferse optimal im Schuh.



Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 07

Scarpa R-Evo GTX Wanderschuhe Allrounder Trekkingschuhe 08
Scarpa R-EVO GTX in der Farbe coffee - rust



Ein wahrer Allrounder 


Einem Langstreckentest haben wir den Wanderschuh auch direkt unterzogen. Auch nach einer Distanz von rund 20 KM vermittelt er noch immer ein komfortables Tragegefühl. Auf Grund der Tatsache, dass der Schuh vorab nicht viel eingelaufen wurde ist dies ein wirklich tolles Ergebnis.

Weitere Infos zum Schuh gibt es hier: Scarpa R-EVO GTX Allround-Wanderschuh


outdoor blog outdoor blog outdoor blog