Dienstag, 11. Juli 2023

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land

 Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 01

Rundtour bei Wörth a. d. Donau

Schöne Rundtour mit herrlichen Ausblicken bei Wörth an der Donau. Die rund 14 km lange Wanderung führt zu einigen der schönsten Highlights der Region. Neben dem wildromantischen Höllbachtal und der Ruine Heilsberg, sind auch die Schlösser Wörth und Wiesent sehenswerte Orte am Streckenrand.

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 02

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 03

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 04

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 06

Von Wörth über die Lerchenhaube nach Wiesent

Ausgangspunkt der Rundtour ist der Parkplatz am Hallenbad in Wörth an der Donau. Wir hatten uns dazu entschieden, die Runde entgegen der Beschilderung zu laufen, weil der Anstieg insgesamt somit etwas gleichmäßiger verteilt ist und es nicht direkt bergauf geht. Wir starten in südlicher Richtung und laufen an der Mittelschule vorbei. Hinter dem Sportplatz biegen wir rechts ab und queren anschließend die Bayerwaldstraße. Durch Taxisstraße und Ludwigstraße erreichen wir den kleinen Marktplatz von Wörth. Hier halten wir uns rechts und biegen auf Höhe der Kirche St. Peter nach rechts in die Straße „Zur Lerchenhaube“. Nach ca. 150 m biegen wir nach links auf einen steilen Pfad ab. Ein kurzer, aber knackiger Anstieg führt uns hinauf. Mit jedem Höhenmeter wird der Blick zurück auf den Schlossberg schöner. Am Waldrand befindet sich eine Bank die wir für eine kurze Verschnauf-/ und Fotopause genutzt haben. Die nächsten 1,5 km teilen wir uns die Strecke mit dem Brennberger Burgensteig, dem Oberpfalzweg, dem Donau-Panoramaweg und dem Europäischen Fernwanderweg E8. Der eigentliche Gipfel der Lerchenhaube ist eher unscheinbar. Auf einem Forstweg passieren wir den höchsten Punkt, bevor es wieder bergab in Richtung Wiesent geht. Am Waldrand oberhalb von Wiesent erreichen wir einen Abzweig. Von hier sind es rund 700 m bis ins Zentrum von Wiesent. Wer mag, kann die Tour an dieser Stelle erweitern und dem Kirchdorf einen Besuch abstatten. Wir haben uns auf Grund der Gesamtlänge der Wanderung gegen einen Abstecher entschieden und unseren Weg in Richtung Petersberg fortgesetzt.

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 07

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 08

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 09

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 10

 

Durchs wildromantische Höllbachtal zur Ruine Heilsberg

Am Ortseingang von Petersberg biegen wir nach links ab. In etwa auf Höhe des Gestüts Waffenschmiede erblicken wir erstmalig den Höllbach. Der folgende Streckenabschnitt durch das Höllbachtal zählt zu den schönsten Eindrücken der Rundwanderung. Frische kühle Luft und das wohl klingende Plätschern des Baches sorgen dafür, dass die 2 km bis zur Einsiedelei viel zu schnell vergehen. An dem kleinen Refugium treffen wir auf die wenig befahrene Straße zwischen Wiesent und Dietersweg. Wir folgen ihr ein kurzes Stück nach links und biegen dann wieder nach rechts ab, um dem Lauf des Höllbachs erneut rund 800 m zu folgen. 150 m vor dem Abzweig nach Dietersweg haben wir die eigentliche Strecke verlassen und sind dem Burgensteig hinauf zur Burgruine Heilsberg gefolgt. Wir kannten die Überbleibsel der kleinen Burg bereits von der Burgensteig-Runde bei Brennberg. Den gemütlichen Rastplatz unterhalb des Bergfrieds hatten wir schon damals zum Rasten genutzt. Auch diesmal haben wir es uns nicht nehmen lassen hier eine längere Pause einzulegen.

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 11

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 12Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 13


Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 14

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 15

 

Rückweg nach Wörth an der Donau

Der Abstieg von der Burgruine führt uns wieder hinab zum Abzweig nach Dietersweg. Auf dem bevorstehenden Kilometer erwartet uns ein Aufstieg von rund 120 Höhenmetern bis in die beschauliche Ortschaft Dietersweg. Der Aufstieg wird mit einem tollen Panorama belohnt. Der Blick reicht bis hinauf nach Brennberg und weit hinein in die Donauebene. Im Anschluss an Dietersweg beginnt der Abstieg zurück nach Wörth. Zunächst passieren wir die Weiler Reichenbach und Grafenöd. Hinter Grafenöd queren wir die Staatsstraße und folgen einer kleineren Straße bis zum Hafnerhof. Etwas unterhalb führt uns der Weg wieder in den Wald. Im Tal des Perlbachs wandern wir die letzten Meter zurück zu unserem Ausgangspunkt am Hallenbad. Verschiedene Gastronomieangebote in der Stadt bieten eine tolle Möglichkeit den abwechslungsreichen Wandertag mit einem leckeren Essen abzurunden. Eine gute Adresse für regionale Hausmannskost ist der Gasthof Geier.

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 16

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 17

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 18

Rundtour bei Wörth a. d. Donau | Wandern im Regensburger Land 19

Alle Daten zur Tour, sowie eine Übersichtskarte gibt es online, beim Landkreis Regensburg