Wanderung Saalfelden-Leogang | Passauer Hütte | Salzburgerland

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 01

Wandern in den Leoganger Steinbergen


Unser letzter Aufenthalt im Salzburgerland, in Saalfelden-Leogang, liegt nun schon wieder ein paar Wochen zurück. Grund genug, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen und Zeit für einen neuen Tourenbericht. Wer unsere Instagramstories verfolgt hat, weiß bereits, dass wir neben dem Saalachtaler Höhenweg noch weitere Wanderungen vor Ort auf der Agenda hatten.


Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 02


Abwechslungsreiche Berglandschaft um Saalfelden-Leogang


Die Berge rund um Saalfelden-Leogang sind sehr abwechslungsreich. Während die Grasberge auf der einen Seite zum gemütlichen Bergwandern einladen, locken die Leoganger Steinberge auf der anderen Seite überwiegend mit Klettertouren und exponierteren Wanderungen. Eine davon ist die Wanderung zur Passauer Hütte.

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 03

Wanderung zur Passauer Hütte


Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz im Ullachtal. Obwohl die Strecke mit rund 4 km in jeder Richtung, nicht allzu lang ist, werden auf der kurzen Strecke rund 1.200 Höhenmeter überwunden. Anfangs verläuft der Weg auf einem Pfad im Wald und über Wiesen. Die Bäume werden schnell weniger und das Gelände immer hochalpiner. Insbesondere die exponierteren Passagen erfordern Erfahrung im alpinen Bergwandern. Die ausgesetzten Stellen des Steigs sind hervorragend durch Stahlseile versichert.

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 04

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 05

Niedrigster Gletscher Mitteleuropas


Oberhalb der Baumgrenze fällt der Blick auf die Reste des Birnbachgletschers. Er ist der niedrigste Gletscher Mitteleuropas. In den Zeiten vor elektrischen Kühlanlagen wurde sein Eis in Blöcken ausgeschlagen und mit der Bahn nach München gefahren, um dort das Bier zu kühlen. Gespeist wird er jeden Winter durch die Lawinen der steilen Birnhornflanken.

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 06

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 07

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 08

Tauernblick in alpinem Umfeld


Ab dem Hochtor ist die Passauer Hütte bereits zu sehen. Das Gelände wird auf den letzten Metern wieder etwas gangbarer. Ohne mulmiges Gefühl im Bauch kann das grandiose Panorama zu den Hohen Tauern bestaunt werden. Wer ausreichend Zeit mitbringt, kann von der Hütte noch weiter zum Melkerloch wandern. Diese interessante Felsformation am Birnhorn ist sehr sehenswert und ein lohnendes Tourenziel.

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 09


Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 10

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 11


Abstieg zurück ins Ullachtal


Wir haben uns dieses Mal gegen das Melkerloch entschieden und stattdessen das tolle Panorama und die gute Bewirtung auf der Terrasse der Passauer Hütte genossen. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route wie der Aufstieg. Zurück am Wanderparkplatz bieten einige Tische und Bänke mit Grillmöglichkeiten eine schöne Gelegenheit um den Wandertag gemütlich ausklingen zu lassen.


Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 12

Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 13


Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 14








3D-Tourenflug bei Youtube




Wanderung Saalfelden Leogang Passauer Hütte - Salzburgerland 15

outdoor blog outdoor blog outdoor blog