Spaziergang um den Pillersee | Kitzbüheler Alpen

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 01

Kleine Wanderung in den Kitzbüheler Alpen


Im vergangenen Herbst waren wir ein paar Tage in den Kitzbüheler Alpen unterwegs und konnten die Gegend etwas genauer kennenlernen. Da das Wetter Mitte Oktober nicht mehr ganz so stabil war konnten wir leider nicht ganz so hoch hinaus. Witterungsbedingt hatten wir uns dazu entschieden einige der schönen Seen in dieser Region zu besuchen. Den Bericht zur Wanderung um den Hintersteiner See bei Scheffau hatten wir bereits vor einiger Zeit veröffentlicht. Ein weiterer See den wir besucht hatten ist der Pillersee.

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 02



Rundwanderung Pillersee


Der Pillersee ist ein etwas unbekannterer See in den Kitzbüheler Alpen in Tirol. Er liegt eingebettet in einem schmalen Tal am Fuße der Loferer Steinberge. Ausgangspunkt der Runde um den See ist das beschauliche Dörfchen St. Ulrich. Ein großer Parkplatz am Ortsrand bietet reichlich Platz für Autos. Im Herbst ist hier nur noch wenig los und wir haben den Parkplatz für uns alleine.

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 03

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 04


Wir queren den Zufluss des Sees und erreichen schon bald das Ufer. Ein gemütlicher Schotterweg schlängelt sich am Ufer entlang bis zum Kiosk am Pillersee. Die Saison war bereits vorbei und der Kiosk geschlossen. Die schöne Aussicht konnten wir dennoch genießen.
Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 05

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 06

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 07

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 08


Steinplatte und Buchensteinwand


Auf der rechten Seite dominiert die Steinplatte das Bild und nach links sticht das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand ins Auge. Am Ende des Sees queren wir den Auslauf und treten den Rückweg nach St. Ulrich an.

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 09

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 10

Am anderen Ufer zurück nach St. Ulrich


Auf dieser Seite des Sees führt der Weg entlang der Straße. Ein wenig schade ist es, dass die Bundesstraße direkt am Ufer des Sees verläuft. Die Idylle des Sees wird daher je nach Verkehr durch vorbei rauschende LKWs gestört. Der Schönheit des Pillersees tut dies natürlich keinen Abbruch. Nach ca. 20 Minuten Fußweg mit dem Regenschirm erreichen wir wieder den Parkplatz am Ortsrand von St. Ulrich. 

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 11

Spaziergang um den Pillersee  Kitzbüheler Alpen 12

Fazit zum Rundweg um den Pillersee 


Schöner Rundweg in herrlicher Natur. Gerade auch bei schlechtem Wetter ein lohnendes Ziel.



  





outdoor blog outdoor blog outdoor blog