Gear of the Week #GOTW KW 06 | DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5

Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 01



DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 


Wer regelmäßig unsere Stories bei Instagram verfolgt, hat schon gesehen, dass wir vor ein paar Wochen die DJI Osmo Pro Combo mit Zenmuse X5 Kamera und Gimbal testen durften.

Zenmuse X5 ist prinzipiell eine Kamera–Gimbal Kombination für die professionelleren Drohnen von DJI. Mit Hilfe des Osmo lässt sich das System auch bequem am Boden für hochwertige Filmaufnahmen nutzen. Für uns war besonders interessant, ob die Combo ein adäquater Ersatz für unseren Gimbal (Zhiyun- Crane V2 Gimbal) ist.

Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 02

Da wir nicht allzuviel Zeit mit dem guten Stück verbringen konnten ist es eher ein guter Überblick als ein ausführlicher Test gewesen. Trotz allem konnten wir uns einen guten Überblick und einen validen Gesamteindruck verschaffen.

DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 – Technische Daten 

- Micro 4/3 Sensor
- Integrierte Gimbalstabilisierung
- 4K Video mit 30 fps, 16MP Fotos
- Dynamikumfang von 12,8 Blendenstufen
- 80 Minuten Videozeit
- Fernsteuerung mittels DJI GO App
- Vielzahl an Zubehör

Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 03
Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 04


Die Handhabung der Zenmuse X5 mit dem Osmo Griff ist wirklich intuitiv und macht Spaß. Etwas befremdlich wirkt es, die Kamera über die DJI Go App zu bedienen. Die Bedienung der App ist relativ simpel und wer sich ein wenig mit Fotografie auskennt findet sich in den Einstellungsmöglichkeiten schnell zurecht. Die einzelnen Variablen verhalten sich durchaus unterschiedlich zu herkömmlichen Kameras. Die Ergebnisse sowohl Bild, als auch Film können sich sehen lassen. Sehr gut gefällt uns die Tatsache, dass weitere Objektive adaptiert werden können. Die Auswahl an Objektiven ist natürlich stark begrenzt was fast schon ein KO-Kriterium für unsere Anwendung ist. Prinzipiell hinkt der Vergleich ohnehin ein wenig. Eine hochwertige DSLR oder DSLM Kamera mit einer für Luftaufnahmen optimierten Kamera zu vergleichen, ist nicht ganz fair. Wie bereits erwartet kann die DJI Zenmuse X5 auch am Boden deutlich punkten, dennoch würden wir uns das Gerät nicht als Alternative zu einer guten DSLM Kamera anschaffen. Im Drohnen-Bereich ist DJI Marktführer und liefert mit der Zenmuse X5 eine erschwingliche Technik, die ihresgleichen sucht. Was die Optiken angeht liefern jedoch auch die neueren (deutlich günstigeren) Drohnen vergleichbar gute Aufnahmen. Diese Tatsache rechtfertigt aus unserer Sicht den aktuellen Preis von rund 2.000€ nicht wirklich.

Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 05
Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 06

Fazit zum DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 


Unser Test bzw. unser Eindruck des DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 lässt sich wie folgt beschreiben:

Top für professionelle Luftaufnahmen – aber für professionelle „Bodenaufnahmen“ aus unserer Sicht nicht die erste Wahl.

Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 07
Gear of the Week #GOTW KW 06  DJI Osmo Pro Combo Kit mit Zenmuse X5 08