Gear of the Week #GOTW KW 24 | Carinthia Kunstfaserschlafsack G180

Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 01

Equipment zum Schlafen im Freien


Bei längeren Wanderungen und mehrtägigen Touren bleibt es meist nicht aus, auch mal eine Nacht im Freien zu verbringen. Wer so oft wie wir in den Bergen unterwegs ist, weiß daher wie wichtig es ist, das richtige Equipment für angenehmen Schlafkomfort im Gepäck zu haben. Insbesondere im Hochgebirge sind kalte Temperaturen in der Nacht, auch im Sommer keine Seltenheit.


Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 02


Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 


Diese Woche stellen wir im Rahmen von „Gear of the Week“ einen leichten Kunstfaserschlafsack von Carinthia vor. Der G180 verspricht ein perfektes Wärme-Gewichts-Verhältnis. Während unseres Aufenthalts in Osttirol hatten wir die Möglichkeit den G180 von Carinthia etwas genauer zu testen.


Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 03

Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 04


Die Innenseite des Schlafsacks ist angenehm weich und sorgt somit für einen angenehmen Schlaf. Die Kapuze lässt sich vorne fast komplett schließen und bietet weiteren Schutz vor Kälte. Es gibt eine Variante mit Reißverschluss auf der linken und eine auf der rechten Seite. Bei sehr kalten Temperaturen lassen sie sich zu einem 2-Personen Schlafsack verbinden. Die Körperwärme wird in jedem Fall sehr gut genutzt und bestmöglich im Schlafsack gehalten. Die blaue Farbe des G180 sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine gewisse Signalwirkung, die in Notsituationen hilfreich sein kann.


Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 05


Technische Daten des G180


Das Comfort Limit des G180 liegt bei minus 2,5 Grad. Insbesondere fürs Gebirge ist der Wert aus unserer Sicht optimal. Bei einem Extremlimit von minus 18,7 Grad kann er sogar in Frühjahr und Herbst noch gut für Übernachtungen im Freien genutzt werden. Sein Gewicht beträgt in der M-Variante 910g bei einem Packmaß von 16x24cm.


Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 06

Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 07

G-Loft Isolation 


Carinthia nutzt für den G180 die sehr hochwertige G-Loft Isolation. Der spezielle Faserverbund der Isolation sorgt für ein optimales Gleichgewicht aus Wärme, Gewicht und Funktionalität. G-Loft ist besonders gut geeignet für nasskaltes Wetter und lässt sich sehr stark komprimieren.



Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 08

Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 09



Fazit zum Carinthia G180 Kunstfaserschlafsack 


Der Carinthia G180 überzeugt auf ganzer Linie. Seine fortschrittliche Technologie und sein kleines Packmaß machen ihn zum idealen Begleiter im alpinen Bereich.

Weitere Informationen zum G180 gibt es direkt bei Carinthia 



Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 10


Gear of the Week #GOTW KW 24  Carinthia Kunstfaserschlafsack G180 11








outdoor blog outdoor blog outdoor blog