Gear of the Week #GOTW KW 20 | Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv

Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 01

 Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv 


Diese Woche haben wir seit langem mal wieder ein neues Objektiv in der Kategorie „Gear of the Week“ getestet. Überwiegend machen wir unsere Aufnahmen mit der Canon EOS 6D und dem 24-105mm Objektiv aus der L-Serie, oder dem 70-200mm 2.8 Objektiv. Neben der 6D nutzen wir auch noch eine 60D für unsere "follow me around" Aufnahmen. Hierbei ist es uns wichtig möglichst wenig Gewicht und dennoch ausreichend Qualität dabei zu haben. Im Gegensatz zur 6D hat die 60D nur einen APS-C Sensor. Für schöne Landschaftsaufnahmen, die dem Blickwinkel des menschlichen Auges sehr nahe kommen ist im APS-C Bereich eine Festbrennweite von 24mm sehr gut geeignet. Die Naheinstellgrenze von nur rund 16cm ermöglicht es auch im Nahbereich schöne Aufnahmen zu erstellen.


Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 02


Da wir gerne die Schärfentiefe nutzen und auch bei wenig Licht gute Ergebnisse erzielen wollen, ist die Lichtstärke des Objektivs auch immer relevant. Das Canon EF-S 24mm hat eine max. Blende von 2.8, welche auch Aufnahmen im dunkleren Licht erlaubt.


Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 03


Um die Qualität des kompakten Pancake Objektivs zu prüfen, haben wir es im Vergleich zum 24-105mm Objektiv an der 60D getestet. Das Setup für beide Aufnahmen war natürlich gleich. Wir haben mit beiden Objektiven ein Testbild bei gleichen Einstellungen aufgenommen. Das Ergebnis seht Ihr in den folgenden Bildern. Beide Aufnahmen wurden mit folgenden Einstellungen aufgenommen: Verschlusszeit 1/80; Blende 5; ISO 100.


Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 04

Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 05

Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 06

Gear of the Week #GOTW KW 20  Canon EF-S 24mm f2.8 STM Objektiv 07



Fazit zum Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv 


Der Vergleich zum Profi Objektiv ist alles andere als sehr eindeutig ausgefallen. Persönlich gefällt uns die Qualität des 24-105mm Objektivs noch etwas besser. Unter Berücksichtigung des Preisunterschiedes fällt der Unterschied jedoch kaum ins Gewicht. Wir kommen zum Schluss, dass sich das Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv ideal eignet um eine Festbrennweite für natürliche Aufnahmen im Gepäck zu haben. Wir werden unser L-Objektiv auf keinen Fall ersetzen, da hiermit die Möglichkeiten einfach viel zu umfassend sind und es auch an der Vollformat 6D perfekte Qualität liefert. Bestimmt werden wir es jedoch das ein oder andere Mal daheim lassen. Das Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv gibt es für rund 140€ zu kaufen. Aus unserer Sicht ein unschlagbarer Preis für diese Qualität.

Zu kaufen gibt's das Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv u.a. bei Amazon:

outdoor blog outdoor blog outdoor blog